Die Umbauten im Blatt bedeuten auch Veränderungen für den Anzeigenbereich. Der Kleinanzeigen-Marktplatz, bisher am Heftende angesiedelt, ist passé. Maximal drei Seiten Kleinanzeigen soll es noch geben – sollte der Bedarf der Kunden darüber hinausgehen, werde dies aber wieder geändert, betont Ramstetter. Immerhin gebe es mit der neuen Struktur „auch neue Möglichkeiten für Werbeplatzierungen“, die das ausgleichen sollen. Im Anzeigenbereich ist die Motorwelt im Vergleich zu anderen Häusern bislang relativ glimpflich davongekommen: 2009 wird mit einem einstelligen Minus abgeschlossen; insgesamt wurden rund 50 Millionen Euro brutto an Anzeigengeldern eingenommen.

Bei den jetzigen Veränderungen soll es nicht bleiben. Für 2010 plant Ramstetter die grundlegende Überarbeitung des Online-Angebots. Außerdem sollen in jedem Ressort ein bis zwei sogenannte „Content-Redakteure“ angesiedelt werden, die Inhalte tagesaktuell für das Internet aufbereiten.

Dass die Abonnenten ihre Motorwelt auch weiterhin zugestellt bekommen, hat der ADAC ebenfalls abgesichert: Der Automobilclub hat mit der Deutschen Post einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag über den Versand abgeschlossen. Auch die restlichen jährlich rund 40 Millionen Briefsendungen des Hauses werden über das "GoGreen Klimaschutzprogramm" der Post an die Adressaten gebracht. Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die Sendungen künftig also "klimaneutral" verschickt. Das heißt: Die durch den Transport entstehenden CO2-Emissionen werden berechnet und durch interne Reduktionsmaßnahmen und externe Klimaschutzprojekte ausgeglichen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.