Den Bedarf an Marketinglösungen für Big-Data-Aufgabenstellungen bezweifelt doch niemand.

"Wir sehen aber erst in Ansätzen die Bedeutung der Daten, vor allem wenn sie zusammenspielen. Surfverhalten, Motive, Kaufabsichten und Interessen, dazu die Interessen der Freunde aus sozialen Netzwerken. Das ermöglicht dynamisches Marketing in Echtzeit, das das alte statische Vorgehen ablöst. In der Mediaplanung herrschte aber bislang ein Silodenken. TV-Spots wurde von TV-Planern gekauft, Suchwerbung von SEM-Experten und Display-Ads von Display-Planern. CMOs stehen jedoch vor holistischen Problemen, sie müssen die Mediaplanung über alle Kanäle optimieren. Entsprechende Lösungen existieren zwar bereits, aber sie sind erst zu einem Bruchteil implementiert.

Terence Kawaja ist Gründer und CEO von Luma Partners, New York. Die Firma gilt als einer der großen M&A-Berater in der Digitalwelt. In 20 Jahren haben sich die von Kawaja begleiteten Deals auf mehr als 300 Milliarden Dollar addiert. Dazu gehören die Firmen Admeld und Invite, die Google in Summe für eine knappe halbe Milliarde Dollar übernahm. Daneben ist Kawaja so etwas wie der offizielle Kartograf der Branche. Seine LumaScapes verdeutlichen in Form von Logo-Wimmel­bildern die Komplexität des Markts.

Das komplette Interview mit Terence Kawaja lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V (Nr.8/13 vom 8. Februar)

Mehr zum Thema Big Data und Real-Time-Advertising

Big Data: Unternehmen scheitern an Datenfülle

Mobil bis wolkig: Die Bitkom-Aussichten 2013

Köcher: Keine "analytische Intelligenz" bei Google- und Facebook-Daten


Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.