
Personalrochade :
"Bild" macht die Chefredaktion weiblicher
Zwei Männer gehen, drei Frauen aus den eigenen Reihen der "Bild" rücken nach: Diekmann befördert Tanit Koch, Doris Hart und Alexandra Würzbach.
Das wird die Frauenförderinnen um ProQuote freuen: Das Team um "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann wird weiblicher. Tanit Koch, 35 zurzeit Redaktionsleiterin "Bild Hamburg" und davor unter anderem Büroleiterin Diekmanns, übernimmt als stellvertretende Chefredakteurin die Leitung der Unterhaltungsredaktion des Springer-Blattes. Textchefin Doris Hart, 40, wird stellvertretende Chefredakteurin für das Ressort Nachrichten Inland und Ausland sowie für die "Bild"-Regionalausgaben. Alexandra Würzbach, 44, bisher Autorin bei der Zeitung, wird zur Textchefin und zum Mitglied der Chefredaktion befördert. "Alle drei starten in den neuen Positionen zum 15. März 2013", heißt es dazu in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Mit dem neuen Frauen-Trio hat Diekmann wichtige Personalfragen gelöst: Koch übernimmt den Posten vom bisherigen Unterhaltungschef Gerald Selch. Der 43-Jährige folgt Jörg Quoos nach München zum Burda-Nachrichtenmagazin "Focus". Auch der bisherige Leiter der Nachrichtenredaktion Carsten Gensing, 43, verlässt die Redaktion auf eigenen Wunsch, "um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen", wie es heißt. Diekmann über Gensing und Selch: "Wir verlieren mit ihnen zwei Vollblut-Journalisten, die Bild in den letzten Jahren stark geprägt haben." Dafür holt sich der Chefredakteur nun weibliche Unterstützung aus dem eigenen Haus.
Übrigens: Bevor die Pressemitteilung von Springer gesendet worden ist, hat Diekmann seinen drei neuen Mädels im Chef-Team schon per Twitter gratuliert.... Offiziell sagt er über Koch, Hart und Würzbach: "Die drei Kolleginnen haben ihre hohe journalistische Professionalität seit Jahren beeindruckend bei Bild unter Beweis gestellt. Ich freue mich auf die Impulse für die Redaktion unter ihrer neuen Verantwortung."