WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
"Clap for Crap": Die beste Reaktion auf dumme Sprüche

Jeder kennt das. Gemütliche Runde. Feines Essen. Guter Wein. Und dann kommen diskriminierende Sprüche. Wie man in der Situation am besten reagiert, das zeigt dieser Spot von RCKT.

Text: Markus Weber

14. Februar 2019

Wenn die Worte fehlen, einfach klatschen: Szene aus dem RCKT-Spot für die Friedrich-Naumann-Stiftung.
Wenn die Worte fehlen, einfach klatschen: Szene aus dem RCKT-Spot für die Friedrich-Naumann-Stiftung.

Foto: RCKT

Die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung hat die Initiative "Clap for Crap" gestartet: Bei der Kampagne geht es darum, wie wir analog oder digital Flagge zeigen können, wenn wir Alltagsrassismus oder -sexismus begegnen.

#ClapForCrap schlägt anstatt einer Nicht-Reaktion (da die Worte fehlen) vor, mit einem "slow clap" zu antworten - einer Art ironischer Beifall.

Typische Auslöser sind Sprüche wie...

Und hier die richtige Reaktion:

Junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren bilden die Haupt-Zielgruppe der Kampagne. "Junge Leute haben in Chemnitz bei den rechtsradikalen Demos gegengehalten. Junge Stimmen sind immer öfter die Stimme der Vernunft, nicht nur beim Klimawandel", sagt die stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.

Im Netz hat die Kampagne ihren Schwerpunkt auf der Landingpage sowie auf Instagram. Im "Crap des Tages" werden Alltagserlebnisse geschildert. Auch soll ein Austausch mit Betroffenen angeregt werden. Influencer kommen ebenfalls zum Einsatz.

Die Filme wurden von Czar Berlin produziert (Regie: Johannes Schröder). Verantwortliche Agentur ist die Rocket-Internet-Tochter RCKT.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Politik Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.