
"Coole Dinger": Lindenberg wirbt mit Edgar Cards
Mit rund 550.000 Edgar-Postkarten unterstützt United Ambient Media die Kampagne von Udo Lindenberg für sein neues Album "Stark wie Zwei“. Dafür ließen sich prominente Musiker im Udo-Look ablichten, Fans können sich ebenfalls udo-gerecht stylen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. W&V interviewte den Hamburger Künstler.
Mit rund 550.000 Edgar-Postkarten unterstützt United Ambient Media die Kampagne von Udo Lindenberg für sein neues Album "Stark wie Zwei“. Dafür ließen sich prominente Musiker im Udo-Look ablichten, Fans können sich ebenfalls udo-gerecht stylen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. W&V interviewte den Hamburger Künstler.
W&V: Was haben Sie denn mit Edgar-Postkarten am Hut?
Lindenberg: Wenn es so coole Dinger sind – und meine Bilder wie Klangmalerei so apostelmäßig unter die Leute bringen – superiör, Madame and Sir!
Schon mal selbst eine verschickt?
Ja, an den scheinheiligen Vater – ans Vatikan-Theater.
Kennen Sie die Werbekampagne "Du bist Deutschland“?
Ja, war mir zu allgemein.
Und nun heißt es DuBistUdo. Was möchten Sie damit erreichen?
Das ist Individi-Eigenstyle. Jeder ist Erfinder des eigenen Weges. Und wenn man Lust hat, mit Hut: Abrakadabra.
Bei der Vermarktung Ihres neuen Albums helfen Ihnen auch andere prominente Künstler, beispielsweise Jan Delay oder Helge Schneider. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und werden die Kollegen auch mit Ihnen auf Tournee gehen?
Wir sind Freunde und machen Musik zusammen – und flitzen auf die Bühne. Ich bei denen, die bei mir. Ich tiriliere auch bei denen im Studio. Es ist gut, dass wir so einen Clan haben, viele Kollegen in Deutschland sind noch zu separatistisch. Die Tour ist im Rocktober und wir erwarten hohen Besuch.