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"DB mobil": Wie die Bahn ihre Sonderausgabe auf Instagram bringt

Im Monat der Fußball-Weltmeisterschaft widmet die Bahn ihr Kundenmagazin der deutschen Nationalmannschaft und lässt die Juni-Ausgabe mit 15 verschiedenen Titelbildern erscheinen. Eines zeigt den Bundestrainer Joachim Low, die anderen jeweils einen deutschen Fußballspieler. Damit nicht nur die ICE-Fahrer, die das Heft in den Händen halten, von dieser Aktion erfahren, soll eine Instagram-Kampagne für Reichweite sorgen und alle Titelvarianten ins Social Web bringen.

Text: Franziska Mozart

2. Juni 2014

Im Monat der Fußball-Weltmeisterschaft widmet die Bahn ihr Kundenmagazin der deutschen Nationalmannschaft und lässt die Juni-Ausgabe mit 15 verschiedenen Titelbildern erscheinen. Eines zeigt den Bundestrainer Joachim Low, die anderen jeweils einen deutschen Fußballspieler - illustriert vom spanischen Künstler Berto Martínez. Damit nicht nur die ICE-Fahrer, die das Heft von Gruner + Jahr Corporate Editors in den Händen halten, von dieser Aktion erfahren, soll eine Instagram-Kampagne für Reichweite sorgen und alle Titelvarianten ins Social Web bringen. Mit einem ähnlichen Mechanismus schaffte es Ikea 2013, dass der komplette Katalog von den Usern auf Instagram gepostet wurde. 

Mit dem Erscheinen des Kundenmagazins "DB mobil" startete auch der Foto-Wettbewerb "Wir stehen hinter Euch". User können mitmachen, wenn sie ein Selfie auf Instagram posten und dabei einen der 15 DB mobil-Titel vor ihr Gesicht halten. Markieren sie das Bild mit dem Hashtag #DBmobilundIch und adressieren es an @deutschebahn, nehmen die Instagram-Nutzer an dem Gewinnspiel teil und können einen Beamer, eine Reise nach Berlin mit VIP-Hertha-Tickets oder ein Sony-Smartphone gewinnen. Aus den 30 Bildern mit den meisten Likes kürt eine Jury die Gewinner. Über die Teilnahmebedingungen informiert die Bahn in einer Facebook-App. Dort bündelt sie auch alle Einreichungen und lässt die Fans über die besten Bilder abstimmen.

Für die Bahn ist es nicht der erste Instagram-Wettbewerb. Bereits zum Valentinstag startete das Unternehmen eine Foto-Aktion und suchte unter dem Hashtag #Bahnromatik das romantischste Bahn-Foto.

Warum derzeit Hashtag-Kampagnen so beliebt sind und wie der perfekte Hashtag aussieht, erklärte Michael Kamleitner, Geschäftsführer und Mitgründer der Wiener Agentur Die Socialisten, kürzlich im Interview mit W&V Online.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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