TV-Quoten:
"Django" chancenlos gegen "Tatort"
Selbst mit einem mäßig gesehenen "Tatort" kann sich die ARD locker gegen RTL, Sat.1 und ProSieben durchsetzen. Das ZDF wird wie so oft sonntags guter Zweiter.
Fortsetzungen scheinen vielen "Tatort"-Fans nicht so recht zu schmecken. Die Kieler Krimi-Episode "Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes" mit Axel Milberg erreichte am Sonntagabend im Ersten 8,57 Millionen (24,0 Prozent) Zuschauer. Das wäre für andere TV-Sendungen ausgezeichnet, für Deutschlands beliebteste Krimireihe ist es immerhin ein guter Wert. Zuletzt hatten die "Tatort"-Folgen aus Berlin und Niedersachsen Werte um 10 Millionen und 10,5 Millionen erzielt. Der Münster-"Tatort" hatte Anfang November sogar 13,63 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt.
Die NDR-Produktion "Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes" mit Gaststar Lars Eidinger als Serienkiller Kai Korthals knüpfte an einen Borowski-Krimi aus dem Jahr 2012 an. Die Folge hatte kurzfristig einen anderen "Tatort" mit Til Schweiger ersetzt, der wegen der Pariser Anschläge auf den Januar verschoben worden war. Auch Günther Jauchs letzter Auftritt als Talkmaster im Ersten war kein großer Publikumsmagnet. 4,64 Millionen schalteten ab 21.45 Uhr ein. Das entspricht einem Marktanteil von 16,2 Prozent.
Stärkste Konkurrenz für den "Tatort" war das ZDF-Melodram "Liebe deinen Nächsten" mit Franziska Schlattner und Rufus Beck, für das sich 6,07 Millionen (17,0 Prozent) entschieden.
Der Science-Fiction-Film "Elysium" auf RTL kam auf 3,08 Millionen (9,0 Prozent). Den Western "Django Unchained" mit Christoph Waltz und Jamie Foxx auf ProSieben wollten 2,52 Millionen (8,5 Prozent) sehen. Eine Doppelfolge der Sat.1-Krimiserie "Navy CIS" interessierte 1,96 Millionen Zuschauer (5,6 Prozent). Die Vox-Show "Grill den Henssler" erzielte 2,07 Millionen (6,9 Prozent).
Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,5 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste kommt auf 11,5 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 10,0 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,0 Prozent, Kabel eins 3,8 Prozent, RTL II 3,7 Prozent und Super RTL 1,7 Prozent Marktanteil.