"Dmexco Social News": Brandwatch und Mediacom visualisieren Messe-Gespräche im Social Web
Damit die Digitalbranche bei der Dmexco nicht den Überblick über die Gespräche im Social Web verliert, bringen Brandwatch, Anbieter von Monitoring-Lösungen, und die Mediaagentur Mediacom zur Messe die interaktive App "Dmexco Social News".
Am 12. September geht es in Köln los: Die Dmexco öffnet ihre Pforten. Auf und rund um die Digitalmesse wird natürlich wieder fleißig von Besuchern und Veranstaltern gebloggt, getwittert und gepostet. Damit die Branche nicht den Überblick verliert, bringen Brandwatch, Anbieter von Monitoring-Lösungen, und die Mediaagentur Mediacom zur Messe die interaktive App "Dmexco Social News". Basis der App ist das Social Media Monitoring Tool Brandwatch, mit dem alle Gespräche rund um die Dmexco aus Foren, Blogs, Newsportalen, sozialen Netzwerken und Microblogging-Seiten erfasst, bereinigt und analysiert.
Die meistbesprochenen Themen rund um die Dmexco werden dann in einem Chart mit dem Volumen des Social Buzz im Zeitverlauf visualisiert. Zudem zeigt ein Ticker die aktuellsten Tweets rund um Messe und Kongress an und die Besucher können über ein Mitmach-Element aktiv an der Datenvisualisierung teilnehmen: Wer sein Tweet mit dem Hashtag #mydmexco versieht, wird in einer Sprechblase eines sogenannten "Social News Wurm"-Avatars abgebildet. Die App wird während der Dmexco auf diversen Screens gezeigt, unter an derem in der Congress Hall.