WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche Post AG:
"Einkauf Aktuell": Post und Bauer planen auch redaktionelle Zusammenarbeit

Post und Bauer-Verlag reden auch über eine redaktionelle Zusammenarbeit bei der Prospekt-Postille "Einkauf Aktuell". Ab Frühjahr soll der Titel in weiteren Regionen in Bayern erscheinen.

Text: Thomas Nötting

16. Dezember 2013

Die Deutsche Post und die Hamburger Verlagsgruppe Bauer Media wollen offenbar ihre Zusammenarbeit bei der Post-Prospektesammlung "Einkauf Aktuell" ausbauen. Dies deutete Post-Bereichsvorstand Lutz Glandt im Interview mit "Werben & Verkaufen" an. Zusätzlich zur Kooperation in der Anzeigenvermarktung denke man auch "über einen Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich unseres Programmheft-Supplements nach", erklärte Glandt.

Sollte Bauer also künftig als redaktioneller Dienstleister den Fernsehprogrammteil produzieren, wäre das ein bemerkenswerter Schritt. Denn der TV-Teil war in den vergangenen Jahren immer wieder Anlass für Streit zwischen der Post und Verlagen. Der börsennotierte Bonner Konzern, der über eine Beteiligung der Bankengruppe KfW zu etwa 20 Prozent in Staatsbesitz ist, mache der Presse unlautere Konkurrenz, so der Vorwurf. Eine Verlagsklage scheiterte aber 2011 vor dem Bundesgerichtshof.

Bauer und die Post haben sich bereits im Mai zu einer Anzeigenkooperation zusammengeschlossen. Anzeigenkunden können den Titel, der derzeit auf eine Reichweite von rund 15 Millionen Lesern kommt, seitdem auch in Kombination mit Bauer-Titeln buchen.

Glandt gibt in W&V außerdem erstmals Einzelheiten zum bereits angekündigten Ausbau von "Einkauf Aktuell" bekannt. Ab Frühjahr 2014 werde man die Prospektesammlung auch in den Regionen Würzburg, Regensburg, Augsburg und Landshut verteilen. Damit wird die Post erstmals klar mehr als die Hälfte der rund 40 Millionen deutschen Haushalte mit "Einkauf Aktuell" erreichen. Zudem schließt sie wichtige Vertriebslücken in Bayern. Dort wurde "Einkauf Aktuell" bislang nur in den Großräumen München und Nürnberg verteilt.

Wie Lutz Glandt das künftige Werbegeschäft der Post sieht und warum er Mediacom-Geschäftsführer Paul Remitz "energisch widerspricht", lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Werben & Verkaufen". Abo?


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.