Digitalfestival "Year of the Monkey":
"Es muss nicht alles sinnvoll sein" – Learnings aus dem Monkey-Business
Der größte Gegner des Humors ist eine sinnvolle Strategie. Diese Meinung vertrat Will Rolls, Strategy Director bei Grabarz & Partner, auf dem Digitalfestival "Year of the Monkey" in München. Doch da Humor harte Arbeit ist, hat Rolls auch fünf Tipps, wie es mit dem Witz klappt.
Der größte Gegner des Humors ist eine sinnvolle Strategie. Diese Meinung vertrat Will Rolls, Strategy Director bei Grabarz & Partner, auf dem Digitalfestival "Year of the Monkey" in München.
Von der Aufgabe über das Briefing bis hin zur Strategie gehe es bei der Entwicklung einer Kampagne meist darum, eine Lösung zu finden, die Sinn habe, so Rolls. Großen Beispielen für Humor aber fehle dieser inhaltlich sinnvolle Ansatz, etwa Monty Python, dem Harlem Shake oder dem Internet-Nonsens-Song "The Fox". Rolls: "In jeder Form von Humor steckt Zerstörung."
Wenn man sich die "Olympiade der Werbung", nämlich die Werbepause des Superbowls, ansehe, dann werde deutlich, dass die erfolgreichsten Spots die humorvollen seien.
Doch da Humor harte Arbeit ist, hat Rolls auch fünf Tipps, wie es mit dem Witz klappt:
1.
Eine ausgewogene Work-Play-Balance: Rolls hält es für wichtig, Kollegen zusammenzubringen und kreativ sein zu lassen, ohne dass dabei etwas Sinnvolles herauskommen soll.
2.
Strategie ist der Feind des Nonsens.
3.
Eine sinnvolle Idee mit einem lustigen Twist ist gut für eine Kampagne, eine lustige Idee mit einem sinnvollen Twist ist besser, auch um den Nutzer in seinem Scroll-Verhalten zu stoppen und überhaupt dazu zu bringen, sich mit einer Kampagne zu beschäftigen.
Ein Beispiel:
4.
Zusammenarbeit mit Humor-Spezialisten wie Komikern.
5.
Im Kleinen beginnen.
Weitere Zitate und Learnings von dem Festival, das rund 500 Besuchern ein bisschen Business, ein bisschen Praxis, ein bisschen Selbstoptimierung und viel Inspiration bot:
Benedikt Bucher, Store Manager Tesla München:
"Das Auto ist wie ein Smartphone. Über Nacht läuft ein Update, und wenn man morgens einsteigt, ist es wie neu. Tesla ist 'the most connected car on earth'."
"Wir sind ein Autohersteller, wir wollen kein Geld mit Service verdienen."
Grimur Fjeldsted, Head of Digital Innovation Ecco:
"Du musst loslassen, um dich in die Zukunft zu bewegen"
"Schuhe werden zur Plattform für Smart Body, Smart Live, Smart World"
"Wir können nicht die Besten in allem sein. Wir müssen mit anderen zusammenarbeiten."
Hayley Ard, Head of Consumer Lifestyle Stylus
"Vampire-Kids glauben, dass 'screen time' das gleiche sei wie 'me-time'."
"Um Konsumenten anzusprechen, benutze keine Wörter, die Du nicht in einer Bar benutzen würdest."
"Wenn Märkte fragmentierter werden, wird es wichiger, eine universelle Geschichte zu erzählen."
Peter Burow, Executive Chairman of the Neuopower Group
"Du musst nicht nur die Person lieben, Du musst ihr Ökosystem lieben."
fm/ccm