WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

FTD-Kommentar:
"FTD" rechnet mit PR-Abteilungen ab

"Sie stellen Kommunikation nicht her, sondern zerstören sie": Die FTD übt am letzten Erscheinungstag massive Kritik an den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen.

Text: Markus Weber

7. Dezember 2012

An ihrem letzten Erscheinungstag übt die "Financial Times Deutschland" - die stets für ihre klare Sprache bekannt war - scharfe Kritik an den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen.

"Eine Bilanz nach zwölf Jahren FTD" heißt es im Vorspann des Artikels. Die Vorwürfe der Zeitung in Richtung PR-Zunft sind äußerst deftig: "PR wird in Deutschland immer autoritärer - und zerstört so das Vertrauen in Unternehmen und Organisationen."

Die Mitarbeiter der Kommunikationsabteilungen, so heißt es in dem Kommentar, "grätschen aggressiv in den Dialog zwischen Firmenakteuren und Presse hinein. Sie stellen Kommunikation nicht her, sondern zerstören sie." PR-Profis würden zunehmend den Kettenhund spielen und die eigentlichen Gesprächspartner absperren. "Wer aber nimmt einen Konzernmanager ernst, der einen Aufpasser braucht", fragt der Kommentator.

"Wenn es nur noch die kalkulierten Verlautbarungen der Unternehmen gibt, wenn kein Mensch aus Fleisch und Blut mehr eigenständig spricht, bleibt eines übrig: das totale Misstrauen gegen die Wirtschaft."


Mehr zum Thema:

PR Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.