WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Focus" verpasst sich neues Logo

Das Logo folgt dem Inhalt. Ab sofort erscheint "Focus" mit "weiterentwickeltem" Schriftzug.

Text: Petra Schwegler

2. Mai 2011

Augenscheinlich kommt das Nachrichtenmagazin "Focus" mit einem neuen Logo daher. Ein Sprecher bestätigt auf Anfrage von W&V Online, dass sich das Burda-Blatt einen neuen Schriftzug verpasst hat. Dort heißt es, dass der "Focus" ab der aktuellen Ausgabe 18/11 vom 2. Mai mit weiterentwickeltem Logo erscheine.

Die Unterschiede: Der Claim "Das moderne Nachrichtenmagazin" entfällt, ebenso die Einbindung der Internet-Adresse, der weiße Rahmen und die Schattierung des "Focus"-Schriftzugs. Auch eine kraftvollere Gestaltung der Mikrotypographie - Versalien statt Kapitälchen - verleihe der Marke "Focus" mehr Raum und lasse sie klarer in ihrer Darstellung erscheinen, heißt es dazu. "Die Abbildung auf dem 'Focus‘-Cover wird auch prominenter und damit etwas größer umgesetzt als bisher", so der Sprecher. Das Logo ist in der Breite um rund einen Zentimeter gewachsen.

Das Magazin hat das neue Logo bereits in der Vorwoche getestet. Nun liegt das Blatt mit neuer Headline am Kiosk – und steht wohl auch dafür, dass Burdas Flaggschiff bei der kürzlich vorgelegten IVW Print für das erste Quartal nach langer Zeit mal wieder Zuwächse melden kann. Unter Chefredakteur Wolfram Weimer und dem neuen Team, das seit vergangenem Sommer beim "Focus" nach innen und nach außen wirkt, zählt Burda in den ersten drei Monaten 604.868 Exemplare zur verkauften Auflage; das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Mit hinein spielt, dass die "Focus"-Jubiläumsausgabe im Januar für nur einen Euro angeboten worden ist. Aber selbst um die Verkaufszahlen dieses Hefts bereinigt, hat der "Focus" im Einzelverkauf um 8,8 Prozent zugelegt. Dieses Niveau Burdas Nachrichtenmagazin in einem ersten Quartal zuletzt 2008 erreicht.


Mehr zum Thema:

Logo Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.