
"Food and Travel" kommt nach Deutschland
Der ehemalige Springer-Manager Rolf Coppenrath bringt das Hochglanzmagazin "Food and Travel" in seiner Life! Magazin GmbH ab Juni alle zwei Monate heraus.
Rolf Coppenrath, Chef und Gründer des Vermarkters Life! Mediahouse GmbH, bringt im Juni diesen Jahres ein neues Magazin auf den Markt: Der ehemalige Axel Springer-Mann, der bei dem Großverlag unter anderem Geschäftsführer des Finanzen Verlags war, hat sich bei der britischen Green Pea Publishing Ltd. die Lizenz für die deutsche Ausgabe des Hochglanzmagazins "Food and Travel" geholt.
Wie der Name des opulent aufgemachten Titels andeutet, richtet er sich an eine Leserschaft, die gerne genießt und reist – gerne auch etwas exklusiver. Rund 60 bis 70 Prozent der deutschen Ausgabe werden aus dem britischen Original übernommen, der Rest wird hierzulande produziert. Als Chefredakteurin kümmert sich Coppenraths Ehefrau Anne, die einst Chefredakteurin von "Brigitte Young Miss" war, um den Titel. Unterstützt wird sie von Klaus Zelgin, der bereits für "Bunte", "Welt am Sonntag" und "Hörzu" tätig war; von 2004 bis 2009 kümmerte er sich im eigenen Redaktionsbüro um die Produktion von "TV Klar".
Die deutschsprachige Ausgabe von "Food and Travel", die auch in Österreich und der Schweiz herauskommt, erscheint mit einer Startauflage von 40.000 Exemplaren. Was das 132 Seiten starke Heft am Kiosk kosten soll, ist noch offen. Zum Vergleich: Die britische Ausgabe ist für 3,80 Pfund zu haben, also knapp 5,70 Euro. Die 1/1-Anzeigenseite kostet 8.900 Euro. Coppenrath will die Einführung der Zeitschrift mit einer Print-Kampagne sowie umfangreichen PoS-Maßnahmen unterstützen.