Jahr Top Special Verlag:
"Frisch auf den Tisch" packt die Landlust auf den Teller
"Frisch auf den Tisch" soll Magazin sein für alle, die frisches Obst und Gemüse ernten und zu Gerichten verarbeiten wollen. Jahr Top Special vereint einmal mehr Gärtnern mit Genuss.
Mit "Frisch auf den Tisch" liegt ab sofort die deutsche Ausgabe eines holländischen Konzepts am Kiosk. Der Jahr Top Special Verlag steckt hinter der Adaption des Garten- und Food-Magazins, das im März 2014 im niederländischen Verlag VIP Media – zu 90 Prozent in Händen von Jahr Top Special - gestartet wurde. Weil es drüben so gut lauft, wird hüben nun auch geerntet: "Frisch auf den Tisch" soll das Magazin sein für alle," die frisches Obst und Gemüse ernten und zu köstlichen Gerichten verarbeiten wollen – ganz gleich, ob auf dem Balkon, im kleinen Stadtgarten oder großen Landgarten angebaut", heißt es vom Verlag, der damit die anhaltende Landlust im Printsegment auf den Teller packt.
Die Chefredaktion von "Frisch auf den Tisch" hat Anja Klein, Buchautorin und Gründerin des Gartenblogs Der kleine Horrorgarten, übernommen. Sie wird den neuen Titel mit dem Layout in Vintage-Optik auch auf Facebook begleiten. "Frisch auf den Tisch" erscheint viermal im Jahr mit einem Umfang von 100 Seiten und einer Auflage von 50.000 Exemplaren. Der Copypreis der ersten Ausgabe beträgt einen Euro.
Konzept: "Frisch auf den Tisch" soll informativ und unterhaltend aufzeigen, "dass Gärtnern keine Wissenschaft ist, sondern vor allem Spaß macht". Handschriftliche Elemente sollen den authentischen Charakter in den Rubriken Tipps und Rezepte unterstreichen. "Frisch auf den Tisch" richtet sich dem Verlag zufolge an das wachsende Segment der Post-Materialisten; Lebensqualität stehe für diese Menschen im Mittelpunkt, und zwar nicht nur die eigene. Rezepte für die Zubereitung der eigenen Ernte und Tipps runden das Konzept ab. Anja Klein betont: "Wir lassen unsere Leser nicht alleine mit dem Obst und Gemüse, dass Schnecken und Amseln übrig gelassen haben. Wir helfen mit leckeren Rezepten bei der kreativen Ernteverwertung und beantworten gerne Fragen zu Anbau und Pflege." "Frisch auf den Tisch" soll vom Start an multimedial auftreten. Die Markteinführung wird begleitet mit einer Social-Media-Kampagne der Hamburger Flutlotsen.
Bei Jahr Top Special ergänzt der Print-Neustart das noch junge Segment der Garten- und Food-Magazine. Vor knapp einem Jahr etwa hat der Verlag mit "Bin im Garten" einen Titel für Stadtgärtner gelauncht, dem auch Grillen und Chillen wichtig ist. Jahr Top Special vereint mit dem neuen Heft einmal mehr Gärtnern mit Genuss.