
"Handelsblatt" auf dem iPad: "Derzeit haben wir 35.000 Leser"
Seit Januar bietet das "Handelsblatt" eine eigenständige iPad-Ausgabe "First" an. Gegenüber W&V hat Chefredakteur Gabor Steingart über Zahlen und Ziele gesprochen.
Seit Januar bietet das "Handelsblatt" eine eigenständige iPad-Ausgabe "First" an. Gegenüber W&V hat Chefredakteur Gabor Steingart über Zahlen und Ziele gesprochen. "Derzeit haben wir rund 35.000 Nutzer", sagte er im Interview mit W&V-Redakteurin Julia Kloft. Von der angestrebten Paid-Content-Lösung sei man aber noch ein Stück weit entfernt. "Wir warten ab, wie viele Menschen in den nächsten Monaten ein iPad kaufen". Die klassische Print-Version der Wirtschaftszeitung hat laut IVW eine Auflage von rund 137.000 Exemplaren.
Eigentlich wollte der Verlag die iPad-Ausgabe "Handelsblatt First" schon im Frühjahr auf ein kostenpflichtiges Abo-Modell umstellen. Derzeit wird das ehrgeizige Projekt durch Werbung finanziert, Siemens ist Sponsor. Für den Sommer plante die Düsseldorfer Holtzbrinck-Tochter zwei weitere iPad-Apps: "Handelsblatt Insider" soll sich mit den Insider-Geschäften deutscher Vorstände beschäftigen, ein weiteres iPad-Objekt richtet sich an private Aktien-Anleger. Beide Apps starten laut Steingart "sobald die technischen Arbeiten beendet und die Tests erfolgreich absolviert sind".
Das komplette Interview mit Gabor Steingart gibt es in der aktuellen W&V (25/2011).