
Ogilvy & Mather:
"Mia san Media-Markt": Clip-Serie mit Harry G
Media-Markt und Ogilvy & Mather haben sich die regionale Kampagne "Mia san Media-Markt" ausgedacht. Die Clip-Serie mit dem professionellen Grantler Harry G dürfte aber auch auf ein nationales Publikum zielen.
Bei Media-Markt sah regionale Werbung bisher eher schlicht und etwas überraschungsfrei aus: Dazu gehören zum Beispiel die üblichen roten Werbeprospekte. Jetzt wählt die Marke einen anderen Weg. Für den Großraum München hat die Elektronikmarkt-Kette eine kleine Imagekampagne aufgelegt: "Mia san Media-Markt", das naheliegende Motto. Die in Oberbayern ansässige Marketing-Abteilung müsste sich mit diesem Thema bestens auskennen, während allerdings die erwählte Kreativ-Agentur Ogilvy & Mather nur hessische Wurzeln vorzuweisen hat.
Die Hoffnung bei Media-Markt dürfte aber sein, dass die Filmchen im Rahmen der Kampagne dem nationalen Publikum ebenso gefallen. Für dieses Vorhaben haben die Ingolstädter einen Bayern engagiert: Markus Stoll alias Harry G. Der Comedian grantelt (hochdeutsch: meckert) gern über die "Isarpreißn". Dieser Begriff lässt sich allerdings gar nicht so einfach definieren. Darunter fallen unter anderem die unsympathischen Zugezogenen oder nervige Schickis aus München.
Harry G entwickelt und produziert für Media-Markt eine Clip-Serie, die dann in den Kinos läuft, aber auch im Netz zu sehen ist. Stoll hat selbst Agenturerfahrung, denn er gründete mit einem Kumpel nach dem Studium einen Social-Media-Dienstleister.
Einen ersten Trailer hat die Marke bereits auf Youtube gestellt. Harry G schlüpft dabei in die Rolle des eher unorthodoxen Verkäufers Lukas "Luggi" Grollhofer - eine Art bayrische Version von "Tech-Nick" (Saturn). Er trägt im ersten Clip ganz klischeehaft eine Lederhose. Der Komiker mimt außerdem noch den Media-Markt-Geschäftsführer Dr. Horst Kauzmann, der eigentlich in die Kategorie "Saupreiß" fällt. "Luggis" Filme finden sich zudem unter Mediamarkt.de/muenchen.
Media-Markt hat eigens ein "Mia san"-Logo entwickelt. Die Märkte aus München, Erding und Karlsfeld belegen zudem Außenwerbung, Print, Online und Funk.
Der Trailer: