WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"New York Times" wieder im Plus - dank Online-Abos

Nach Verlusten von 4,3 Millionen Dollar im dritten Quartal 2010, machte die "New York Times" in den Monaten Juli bis September 2011 wieder Gewinn. Entscheidend für das Plus: 324.000 zahlende Online-Abonnenten.

Text: Christian Gehl

21. Oktober 2011

Die Frage, die sich Zeitungshäuser rund um die Welt seit Ende März stellen, ist nun beantwortet: Ja, es funktioniert. Das neue Abo-Modell der "New York Times" im Internet hat wesentlich dazu beigetragen, dass die wahrscheinlich angesehenste Zeitung der Welt wieder Gewinne schreibt. Im dritten Quartal 2010 hatte das Verlagshaus noch Verluste von 4,3 Millionen Dollar gemacht, im vergangenen Vierteljahr blieb ein Plus von 15,7 Millionen Dollar übrig.

Frischer Umsatz kommt vor allem von den 324.000 Abonnenten, allesamt zahlend, die Ende September nytimes.com abonniert hatten. Seit dem zweiten Quartal gewann die "New York Times" 43.000 Online-Abos hinzu.

Zwar ging der Umsatz des Konzerns im Internet um 4,5 Prozent auf 74,8 Millionen Dollar zurück, schuld daran ist jedoch vor allem die Inhaltefabrik About.com, die stark von den neuen Such-Algorithmen von Google, dem sogenannten Panda-Update, in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Digital-Umsatz der 18 verlagseigenen Zeitungen ist dagegen um 6,2 Prozent auf 50,3 Millionen Dollar gestiegen.


Mehr zum Thema:

Google Archiv

Autor: Christian Gehl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.