WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BBDO Proximity:
"Ode an die Spießigkeit": Neuer Spot für die LBS

Für die Bauspar-Kampagne läuft ein neuer "Spießer"-Spot an - mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. Das WM-Jahr spielt auch eine Rolle.

Text: Frauke Schobelt

16. Januar 2014

Knapp ein Jahr nach dem Start der LBS-Kampagne geht ein neuer Spot von BBDO Proximity on air, der sich wieder humorvoll den "Spießern" unter den Bausparern widmet. Zu sehen sind alte Bekannte, aber auch neue Gesichter, wie der "Laubblattbläser", der "Bildgeradehänger" und passend zum WM-Jahr die "Garagentorjäger" und "Bierbanktrainer". Der weiterführende Spot fordert den Zuschauer wieder auf: „Entdecken auch Sie den Spießer in sich!"

Mit der ironischen "Ode an die Spießigkeit" stellt die LBS Bausparer vor, die sich in ihren Eigenheimen zur Spießigkeit bekennen und dabei so gar nicht den Klischees entsprechen. Dazu gehören etwa "Kitschsammler", "Rasenpfleger", "Nudisten", "volltätowierte Rockabillys" oder "Hipster". "Das eigene Zuhause bietet nach wie vor den größten Freiraum für Individualität", erklärt Franzis Heusel, Geschäftsführer Beratung bei BBDO Proximity Berlin, „und Individualität ist vielfältig.“ Das soll auch die Fortsetzung der Kampagne zeigen.

Der Spot läuft im TV auf reichweitenstarken Sendern wie RTL, RTL 2, Prosieben, Sat.1, Kabel 1 und Vox. Dazu kommt Werbung in Print, Online und am Point of Sale. Dort wird passend zum WM-Jahr im Fußballer-Look dekoriert, mit Bierbank, Grillwurst, Tröten und Fähnchen.

Verantwortlich bei LBS: Max Aigner (Vorsitzender des Arbeitskreis Werbung), Roman Lux (TV-Referent), Andreas Frigger (Print/PoS-Referent), Klaus-Günther Steinke (Media-Referent), Susanne Klobuch (Online-Referentin). Verantwortlich bei BBDO Proximity Berlin: Jan Harbeck (Geschäftsführung Kreation), Max Millies (Creative Director), Marius Lohman (Creative Director), Franzis Heusel (Geschäftsführung Beratung).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.