WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mathias Döpfner zur Bezahlschranke:
"Paid Content entscheidet über das Schicksal der Verlage"

Gegenüber dem "Manager Magazin" bekräftigt Springer-Vorstand Döpfner sein Bekenntnis zu kostenpflichtigem Online-Journalismus. Paid Content müsse einfach funktionieren.

Text: W&V Redaktion

14. November 2012

Einmal mehr unterstreicht Mathias Döpfner seine Haltung zum Thema Bezahlschranken im Internet. Paid Content entscheide über das Schicksale der Verlage, äußert sich der Axel-Springer-Vorstandschef gegenüber dem "Manager Magazin".

Ab dem kommenden Jahr sollen die Leser für die Inhalte der Online-Ausgaben von "Welt" und "Bild" zahlen - dies gilt nicht nur mobil, sondern auch auf der Website. Bei der "Welt" werde bereits zum Jahreswechsel auf Bezahlinhalte umgestellt, "Bild" ziehe Mitte des Jahres nach, heißt es weiter. Döpfner dazu: "Es muss einfach funktionieren!"

Nun komme vor allem darauf an, wie sich andere Verlage zu dieser Frage positionieren. Sollte man an einem gemeinsamen Strang ziehen, so hätten "alle eine große Chance". Weitaus schwieriger sieht Döpfner die Entwicklungen, stünde Springer mit seinem Vorhaben alleine da. Was das seiner Meinung nach für die Konkurrenz bedeutet, daraus macht er kein Geheimnis: Verlage höben sich mit dem Verzicht auf die Bezahlschranke "schichtweg ihr eigenes Grab aus", sagte er dem "Manager Magazin".


Mehr zum Thema:

Paid Content Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.