![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
Lesetipp:
"Pampe aus der Pampa": Übermedien watscht "Focus" ab
Wetter, Kuh und nochmal Wetter: Statt Lokaljournalismus biete Focus Online vor allem "Pampe aus der Pampa", findet das medienkritische Portal Übermedien. Ein Lesetipp.
![Das medienkritische Portal Übermedien hat wenig Liebe für den Lokaljournalismus bei Focus Online.](/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/medien/pampe_aus_der_pampa_uebermedien_watscht_focus_ab/7467106-4-ger-DE/pampe_aus_der_pampa_uebermedien_watscht_focus_ab5_gross.jpg)
Foto: Screenshot Focus Online
Schelte für Regionalnachrichten: Auf dem Medienkritik-Portal Übermedien von Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz befasst sich Autor Ralf Heimann mit Focus Online. Seit einigen Monaten hat das Nachrichtenportal des Burda-Wochenmagazins eine Lokalredaktion.
Was der Focus Online da so berichtet, hat sich Heimann angeschaut - und zieht das Fazit, hier gebe es "Pampe aus der Pampa statt Lokaljournalismus.Er belegt das mit Meldungsübersichten, die vor allem zwei Dinge zeigen: das Wetter. und eine glückliche Kuh. Dazu kommen viele übernommene Meldungen der örtlichen Polizeistationen.
Auf Nachfrage erklärte ihm die Burda-Pressestelle, das Ressort sei in der Beta-Phase. Und zwar noch im Aufbau, die 17 im Impressum genannten Mitarbeiter seien aber korrekt. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit, so Heimann weiter, "befindet sich ein Ozean".