
Albumvermarktung:
"Rekord" in HD: Sky kooperiert mit Fanta 4
Musikinszenierung: Der Pay-TV-Sender ist mit der dienstältesten Hip-Hop-Band Deutschlands eine umfangreiche Medien- und Vermarktungspartnerschaft eingegangen, die das neue Album und die Jubiläumstournee promoted.
Natürlich durften sie beim großen Bürgerfest zum 25. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin nicht fehlen. Die Fantastischen Vier spielten am Sonntag mit zahlreichen anderen Künstler vor dem Brandenburger Tor und feierten damit irgendwie auch ihr eigenes Jubiläum: Denn vor genau 25 Jahren hat sich die mittlerweile dienstälteste Hip-Hop-Band der Republik gegründet.
Die Popularität der Deutsch-Rapper ist ungebrochen. Die Band brachte in diesen Tagen das neue Album "Rekord" heraus und geht Mitte Dezember auf Jubiläumstour. Rund um die Albumveröffentlichung und die Tournee startet nun eine umfangreiche Medien- und Vermarktungspartnerschaft, die der Pay-TV-Sender Sky über den Vermarkter Sky Media Network mit den Fantastischen Vier und ihrem Label Sony Music eingegangen ist.
Dabei gibt es eine Premiere: Das Konzert am 20. Dezember in Stuttgart wird in Ultra-HD produziert und als Live-Event über Sky Select in HD ausgestrahlt. Ebenfalls geplant: Ein Konzertfilm fürs Kino in Ultra HD. Zudem wird der exklusive Content später über die gesamte Produktpalette des Senders ausgerollt. Umgekehrt erhält die Band Unterstützung durch eine vielfältige Crosspromotion über die Sky-Plattform, durch PR, Kundenaktionen sowie Werbetrenner und Programmtrailer, die mit ihrer Musik unterlegt werden. So feierte das Video zur ersten Single-Auskopplung seine TV-Premiere auf Sky. Außerdem wurden während des letzten Bundesliga-Wochenendes im Oktober Studio- und Interview-Gästen das neue Album als Geschenk vor der Kamera übergeben. Die vier Musiker treten außerdem als Testimonials in der neuen Sky Go-Kampagne auf und sind auch in der nächsten DFB-Pokal-Trailer-Kampagne zu sehen.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network sagt über die Kooperation: "Mit 'Das Jahr Fanta 4' auf Sky schaffen wir einen einzigartigen Case in Sachen Musikinszenierung - und vermarktung." Und Fanta-4-Manager Andreas "Bär" Läsker freut sich über die breite Präsenz auf den Sky-Plattformen: "Das ist mit Sicherheit die bislang umfassendste Medienkooperation in der Bandgeschichte." Vorerst bis Mitte Juni 2015 soll die Partnerschaft laufen, die in dieser Form wohl einmalig ist. (fs/ph)