WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lidl-Stiftung:
"Santa Clara": Überground landet Coup bei Lidl

Erst vor drei Monaten hat die BBDO-Gruppe den Deutschland-Etat von Lidl gewonnen. Zu kurzfristig für die anstehende Weihnachtskampagne. Die kommt jetzt von Team Überground. Und sie läuft international: ein Sensationserfolg für die Newcomer aus Hamburg.

Text: Markus Weber

23. November 2016

"Santa Clara": Warum bekommt ständig der Weihnachtsmann den ganzen Ruhm ab?
"Santa Clara": Warum bekommt ständig der Weihnachtsmann den ganzen Ruhm ab?

Foto: Lidl-Spot/Screenshot

Erst vor drei Monaten hat die BBDO-Gruppe den Deutschland-Etat von Lidl gewonnen. Zu kurzfristig für die anstehende Weihnachtskampagne. Die kommt nun von Team Überground aus Hamburg. Deren Kampagne läuft derzeit international in vielen Ländern an. Auch in Deutschland.

Ausgeschrieben wurde das Projekt nicht von Lidl Deutschland, sondern von der Lidl-Stiftung, die für internationale Kampagnen zuständig ist. Überground hat sich den Etat für die Weihnachtskampagne gesichert, bevor über die Etatvergabe in Deutschland entschieden war.

Das ist ein echter Sensationserfolg für das noch junge "Kreativkollektiv". Überground ist erst vor einem Jahr an den Start gegangen. Aufgebaut wurde das Team von der Ex-Heimat-Geschäftsführerin Jo Marie Farwick. Die erste breit sichtbare Kampagne der Agentur war Anfang des Jahres zu sehen: eine Einführungskampagne für die Fitness-App Freeletics.

Im Zentrum der "Santa Clara"-Kampagne steht dieser Musik- und Tanzfilm, produziert von Bigfish (Sängerin: Emily Roberts). Lidl springt mit der Kampagne auf die aktuelle Gender-Debatte auf.

Bei der Lidl-Stiftung in Neckarsulm ist Jürgen Achenbach, Vice President International Marketing, der zuständige Ansprechpartner.

Alle Infos zur Lidl-Weihnachtskampagne finden Sie in W&V Nr. 48/2016, die am 28.11. erscheint.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.