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"Stirb oder stirb": Mr. Media über die Macht der Mediaagenturen

Branchenvertretern kann "Zapp" wohl wenig Neues über die Macht der Mediaagenturen vermitteln. Doch interessant ist, wie viele abgesagte Interviews die NDR-Autorin  aufzählt. Oder welche kruden Beispiele "Mr. Media" Thomas Koch vorbringt. Ein Klicktipp!

Text: Petra Schwegler

25. September 2014

Das NDR-Medienmagazin "Zapp" hat sich die Mediaagenturen vorgeknöpft. Tenor in dem Beitrag von Mittwochabend, der Otto-Normalverbraucher den Fluss der Werbegelder erklärt: So viel Marktmacht ist gefährlich, die Mediaagenturen bereichern sich auf Kosten der Medien. Mit der Einschätzung, es gebe kaum einen Wirtschaftszweig, der so hohe Renditen scheffelt, meldet sich in der NDR-Sendung "Mr. Media" Thomas Koch zu Wort. Er bloggt über Media-Themen seit geraumer Zeit für W&V Online.

Gut, Branchenvertretern kann "Zapp" wenig Neues vermitteln. Doch interessant ist, wie viele abgesagte Interviews mit Vertretern von Agenturen und Sendern die Autorin Janina Kalle aufzählt. Oder welche kruden Beispiele der Planung Mediakenner Koch vorbringt (samt "Native Advertising" für sein Buch ...). Und wie der Inhaber von Thomas Koch Media für manch ein Medium die Ausgeliefertheit gegenüber den Geld-Verwaltern so zusammenfasst: "Das ist nicht friss oder stirb, sondern stirb oder stirb."

War ich gut? @Zapp_NDR. Ist auch egal, oder? Die Mediaagenturen machen eh, was sie wollen. Auch gegen die Interessen ihrer Kunden...

— Thomas Koch (@ufomedia) September 24, 2014

Zu Wort kommt übrigens auch Wolfgang Schulz, Leiter des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung in Hamburg. Der Wissenschaftler arbeitet gerade an einem Gutachten für Bund und Länder zur Zukunft der Medienregulierung, in dem auch der Einfluss der Mediaagenturen eine Rolle spielen wird.

Aber lesen und sehen Sie selbst, wie "Zapp" versucht, die Strippenzieher hinter den Medien zu skizzieren.


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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