Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Gastbeitrag: Appell an die Branche: Fordert grüne Konsequenzen!
Beim Deutschen Mediapreis gelang es leider nicht, einen adäquaten Gewinner für die Kategorie "Green Media" zu finden. Das muss im nächsten Jahr anders werden, findet Thomas Koch - und hat dazu auch konkrete Vorschläge.
Vermarktung: "The Voice Kids" gewinnt Disneyland Paris als neuen Partner
Als Werbepartner von „The Voice Kids“ nutzt Disneyland Paris die ganze Bandbreite, die die TV-Show zu bieten hat - von nativen Integrationen, Placements in der Sendung bis hin zu klassischen und digitalen Werbeformen. Warum das gut funktioniert.
24 Stunden auf ProSieben: Joko & Klaas als Programmdirektoren: Neues Showformat zur Primetime?
Am Sonntag übernehmen Joko und Klaas für 24 Stunden die Programmgestaltung von ProSieben - und haben jetzt einen ersten "Programmzettel" vorgelegt, der neugierig macht. Auch in Sachen Werbung soll es Überraschungen geben.
Podcast-Werbung: OMR Podcast-Umfrage: Wie Marken Podcasts für sich nutzen können
82 Prozent der Deutschen hören mindestens einmal im Monat Podcast - damit ist das Medium auf dem Niveau von klassischen Kanälen, zeigt die neue Podcast-Umfrage von Podstars by OMR. Die Akzeptanz von Werbung steigt. Was heißt das für Marken?
TV-Kampagne: Penny und Pion3ers verschieben die Grenzen der TV-Werbung neu
Ist das noch Placement? Oder ein TV-Spot? Der neue Marketing-Stunt von Penny bei "Unter uns" bringt mit Augmented Reality Aktualität in die TV-Werbung.
Werbewirkung: So hängen Google-Suche und Werbung zusammen
Eine neue Studie der Ad Alliance untersucht den Zusammenhang zwischen klassischer Werbung und Google Search. Es zeigte sich: Fast ein Viertel der Suchanfragen im Web sind auf Werbung zurückzuführen.
Liveshows: So sorgt Deutschlands bekanntester TV Warm-upper für Stimmung
Christian Oberfuchshuber hat als Warm-upper in TV-Shows - von "DSDS" bis "Helene Fischer Show" - schon viele Menschen zum Lachen gebracht. Längst gilt der Mann mit den bunten Anzügen selbst als Entertainment-Marke. Wie ihm das gelungen ist - und warum Liveshows nie untergehen.
Total viral - die Ad des Monats: Vom Tiktok-Gag zum Hit: Deichmann hört auf die Community
Die aktuelle Paw-Patrol-Kollektion von Deichmann begeistert Klein und Groß. Jason Modemann von Mawave beleuchtet, wie der Schuheinzelhändler einen scheinbar scherzhaften TikTok-Kommentar in ein echtes Produkt verwandelt und dabei das Community-Engagement kreativ wufft – äh wuppt.
Künstliche Intelligenz: KI in der Mediaplanung: So läuft es bei Wavemaker
Auf der Screenforce Academy gab die Mediaagentur Wavemaker exklusive Einblicke in die tägliche Arbeit mit Künstlicher Intelligenz und zeigte, wie diese den Arbeitsalltag erleichtert – und wo es Grenzen gibt.
Premiere: Bündnis 90/Die Grünen sind jetzt auch auf TikTok
Seit vielen Jahren ist Bündnis 90/Die Grünen bei Facebook, X und Instagram vertreten, doch einen eigenen Auftritt bei TikTok hatte die Partei bislang noch nicht. Das wird sich nun ändern.
Placement: So geschickt setzt "Shopping Queen" Zoé Lu-Handtaschen in Szene
Erstmalig tritt die Handtaschenmarke Zoé Lu mit einem umfassenden Product Placement bei "Shopping Queen" auf - und unterstützt damit sogar die Aufgabe, die die Kandidatinnen zu erfüllen haben.
Sponsoring: Euro 2024 in Deutschland: Kein leichtes Spiel für Coca-Cola
Coca-Cola ist erneut einer der Hauptsponsoren der Uefa Euro 2024. Doch die Zeiten ändern sich - der Männerfußball selbst, aber noch mehr die Funktionäre und Organisationen rund um die Fußball-Feste stehen mehr und mehr in der Kritik. Dennoch hofft Coca-Cola darauf, als Sieger aus der EM zu gehen.
Brand Safety: TikTok implementiert neue Tools für den erweiterten Markenschutz
Neue Maßnahmen von Integral Ad Science und DoubleVerify sollen die Markensicherheit auf TikTok weiter verbessern. Das Problem der Brand Safety ist für TikTok signifikant und schreckt bislang viele potenzielle Advertiser ab.
Podcast: "Mit den Waffeln einer Frau" neu bei Ad Alliance
Die Ad Alliance übernimmt ab sofort die exklusive nationale Vermarktung des Barbara Schöneberger-Podcasts "Mit den Waffeln einer Frau". Regional bleibt das Format bei der Regiocast-Vertriebsmarke Audio House.
Peoplemagazin : Gala: Eine Zukunft zwischen Print und Tiktok
Das Peoplemagazin Gala wird 30 - und muss, wie viele andere Titel, mit dem veränderten Mediennutzungsverhalten klarkommen. Chefredakteurin Doris Brückner und Ad Alliance-Managerin Astrid Bleeker-Hellwig über ihre Strategie.
Social-Media-Trends in der Werbung: So wurde ein trauriger Hamster zum Werbeheld
Der "Sad Hamster" ist ein aktueller Tiktok-Trend, auf den besonders viele Marken aufspringen. Aber warum? Ein Erklärungsversuch.
Diversity: So verbindet RTL Deutschland Generationen
Uschi Glas macht Brotzeit für Schüler:innen, bei "Shopping-Queen" shoppen Mutter und Tochter und Pinar Atalay schafft als Testimonial Bewusstsein für die kleinen Dinge im Leben: In einer neuen Themenwoche bei RTL Deutschland dreht sich alles um die Altersdiversität.
Exklusiv-Gespräch: Otto trotzt dem Trend: Das ist Marc Opelts Erfolgsstrategie
Otto blickt auf ein schwieriges, aber zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück. Im W&V-Gespräch erzählt Bereichs-Vorstandsvorsitzender Marc Opelt, warum die Konzern-Strategie aufgeht und wo er weiteres Potenzial sieht - trotz der Billig-Konkurrenz.
Award: DOOH Creative Challenge 2024: Auf zum Endspurt
Die DOOH Creative Challenge 2024 geht in die Verlängerung: Die besten Kampagnen für Digital Out of Home können noch bis zum 26. April 2024 eingereicht werden. Der Award für DOOH zählt auch für das jährliche Kreativranking der W&V.
CTV: Studie: Werbung im CTV gilt als nützlich und hilfreich
Bereits zum siebten Mal hat Goldbach die Nutzung, Bekanntheit und Werbeakzeptanz bei der internetbasierten Ausspielung von TV-Inhalten untersucht. Und festgestellt: Werbung im Connected TV wird immer effektiver.
Bewegtbild: "Attention spielt eine zentrale Rolle für die Werbewirkung"
TV muss junge Menschen zurück vor den Fernseher holen - doch wie kann das gelingen? Im Vorfeld der Screenforce Academy erklärt Screenforce-Geschäftsführer Malte Hildebrandt, was die Gattung tut - und warum auch Marken dabei einen entscheidenden Vorteil haben.
Experimentelle Studie: Virtuelle versus reale Models: Ist die Werbewirkung identisch?
Macht es für Konsument:innen einen Unterschied, ob sie ein reales oder virtuelles Model in der Werbung sehen? Das haben Theresa Kremers und Ralf Spiller von der Macromedia Hochschule in einem Online-Experiment untersucht – mit einem erstaunlichen Ergebnis.
Mach's gut, Shopping Card: Glamour: Shopping Week in neuem Gewand
Der Condé-Nast-Titel hat seinen Shopping-Event von der Print-Ausgabe gelöst. Das bringt nicht nur Veränderungen bei der Schnäppchenwoche, sondern auch ein neues Konzept für das Heft.
Fußball: Tiktok und der DFB: Ein Perfect-Match?
Nicht nur der Nike-Deal sorgte für erhitzte Gemüter bei den Fußball-Fans, sondern auch die Partnerschaft mit Tiktok. Perfect Match oder Marketing Fail? Ein Kommentar von Helge Ruff, Geschäftsführer von One Two Social