Mit dem Aufruf, die Petition und den Hashtag zu verbreiten, sorgen die Kritiker dafür, dass die Kampagne selbst bekannter wird. Sie sind Teil des Spiels bei solchen Medien-Aufregern. Wenn die Tierschutzorganisation Peta regelmäßig Spots macht, die aus dem TV, vor allem aus dem Werbeblock beim Super Bowl, ausgeschlossen wird, dann ist das kein Zufall. Dann bekommt Peta damit mehr Aufmerksamkeit, als wenn der Spot im Fernsehen laufen würde. Auch American Aparell beherrscht dieses Skandal-Spiel perfekt.

Victoria’s Secret selbst kokettiert mit dem Skandal und wirbt momentan im TV für die "Scandalous"-BH-Linie und das gleichnamige Parfüm:


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".