
Shitstorm:
"The perfect Body": Online-Petition will Victoria's Secret zur Entschuldigung zwingen
Mit einer skandalösen Kampagne, über die alle Medien berichten, lässt sich noch immer ein ganz ordentlicher Mediawert erzielen. Über eine Plakatkampagne in Großbritannien von Victoria´s Secret berichten momentan internationale Medien wie der Telegraph, Fox oder The Independet. Der Grund: Models mit perfekten Model-Körpern werben unter dem Slogan "The perfect Body" für die BH-Linie "Body" des US-Labels.
Mit einer (vermeintlich) skandalösen Kampagne, über die alle Medien berichten, lässt sich noch immer ein ganz ordentlicher Mediawert erzielen. Über eine Plakatkampagne in Großbritannien von Victoria´s Secret schreiben momentan internationale Medien wie der Telegraph, Fox oder The Independet. Der Grund: Models mit perfekten Model-Körpern werben unter dem Slogan "The perfect Body" für die BH-Linie "Body" des US-Labels.
Eine Herabwürdigung für alle Frauen, deren Körper nicht ganz so makellos sind? Es gibt zumindest einige, die sich unter dem Hastag #iamperfect darüber empören. Allerdings gab es innerhalb von 24 Stunden gerade mal 1.000 Tweets mit diesem Hashtag. Das Thema scheint vor allem ein Medien-Aufreger zu sein. Denn für die Verbreitung dieses Hashtags sogen zu einem Großteil die Initiatoren einer Online-Petition. Die Mitgründerin Frances Black, eine Studentin aus Leeds, twitterte jedes größere Medium an, um auf die Petition aufmerksam zu machen.
Das Ziel dieser Online-Kampagne gegen die Lingerie-Marke ist es, sie dazu zu bringen, sich für diese Motive zu entschuldigen und die Copy zu ändern. Mit dem Werbemotiv unterstütze Victoria’s Secret einen ungesunden und unrealistischen Schönheitsstandard, heißt es zur Begründung. Mindestens 5.000 Unterstützer wollen die Kritiker mit der Petition gewinnen. Aktuell (Donnerstag Mittag) fehlen dazu noch 1.600.
Mit dem Aufruf, die Petition und den Hashtag zu verbreiten, sorgen die Kritiker dafür, dass die Kampagne selbst bekannter wird. Sie sind Teil des Spiels bei solchen Medien-Aufregern. Wenn die Tierschutzorganisation Peta regelmäßig Spots macht, die aus dem TV, vor allem aus dem Werbeblock beim Super Bowl, ausgeschlossen wird, dann ist das kein Zufall. Dann bekommt Peta damit mehr Aufmerksamkeit, als wenn der Spot im Fernsehen laufen würde. Auch American Aparell beherrscht dieses Skandal-Spiel perfekt.
Victoria’s Secret selbst kokettiert mit dem Skandal und wirbt momentan im TV für die "Scandalous"-BH-Linie und das gleichnamige Parfüm: