
US-Fachzeitschriftenmarkt:
"Variety" launcht neue Digitalplattform VIP
Mit dem zusätzlichen Angebot möchte das US-Branchenmagazin seine Digitalerlöse steigern. Launch-Partner ist der Streamingdienst Pluto TV. Die Nutzung der Variety-Website soll weiterhin gratis bleiben.

Foto: Variety
Das amerikanische Branchenmagazin Variety will die Digitalerlöse steigern, aber dennoch auf eine Paywall für die Website Variety.com verzichten. Deshalb hat das Team um die Chefredakteure Claudia Eller und Andrew Wallenstein ein neues, digitales, allerdings kostenpflichtiges Angebot entwickelt: Die Variety Intelligence Platform, kurz VIP.
Abonnenten der Plattform erhalten künftig ein umfangreiches Digitalpaket, bestehend aus Analysen, Branchenberichten, Daten, Videos und Info-Services. So mindestens einmal pro Monat eine tiefgehende Analyse zu zentralen Themen der Medien- und Entertainmentbranche, einen wöchentlichen Newsletter, regelmäßig "herausfordernde Kommentare" zu aktuellen News, Diagramme mit wichtigen Branchendaten sowie einen Zugriff auf Videos von Veranstaltungen des Magazins. Geplant sind zusätzlich multimediale und interaktive Inhalte.
Das Abonnement kostet jährlich 399,99 Dollar oder 39,99 Dollar pro Monat. Unternehmen, die das Angebot für mehrere Firmenteile nutzen wollen, erhalten Discounts.
Die erste VIP-Ausgabe mit dem Titelthema "Dare to Stream", eine Analyse des Marktes für werbefinanzierte Videostreamingdienste, gibt es gratis. Nutzer müssen sich lediglich registrieren und können sich danach einloggen. Möglich macht dies ein Launch-Deal mit dem Streamingdienst Pluto TV des Medienkonzerns Viacom CBS, mit dem Variety auch in den kommenden Monaten zusammenarbeiten will.