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Condé Nast :
"Vogue" mit 215 Anzeigenseiten: Stärkster September seit 20 Jahren

Zeitschriftenregale werden sich biegen: Mit 416 Seiten liegt die schwerste September-Ausgabe der "Vogue" seit mehr als 20 Jahren am Kiosk.

Text: Petra Schwegler

12. August 2013

Fetter Herbst beim Modetitel "Vogue": Die großen Modemarken werden mit Anzeigen präsent sein, wenn das Condé-Nast-Frauenmagazin am 14. August am Büdchen liegt. "Die aktuelle Ausgabe der deutschen Vogue ist mit 215 Anzeigenseiten bei einem Gesamtumfang von 416 Seiten die anzeigenstärkste September-Ausgabe seit über 20 Jahren", teilt der Münchner Verlag am Montag mit und setzt damit einen Akzent im seit Jahren rückläufigen Print-Anzeigenmarkt.

Gründe für den Werbeboom nennt Condé Nast auch: So würden vor allem die September-Ausgaben des Magazins international als Konjunkturbarometer für die Modebranche angesehen, denn mit den Kampagnenstarts läuten die Modemarken hier die Herbst-Winter-Saison ein. Zum anderen geht es in der Ausgabe um "Let’s shop!", Titelmotto rund um den Start der Vogue Fashion’s Night Out (FNO): Anlässlich der Einkaufsnacht, an der sich in diesem Jahr 19 Nationen mit 28 Partnerstädten beteiligen und die in Deutschland am 5. und 6. September in Berlin und Düsseldorf stattfinden wird, erscheint das September-Heft mit einem großen Shopping-Supplement. "Während das Hauptheft die Highlights der kommenden Herbst-Winter-Saison zeigt, stellt das 52-seitige Sonderheft alle in Deutschland teilnehmenden Partnermarken, Store-Events und Aktionen der FNO 2013 vor", heißt es. Bereits zum fünften Mal wird FNO in diesem Jahr rund um die Welt gefeiert.

Condé Nast sieht das Heft aufgrund des Anzeigenbooms "als wichtigste journalistische Instanz in der Modewelt" bestätigt. "Vogue"-Publisher Susanne Förg-Randazzo betont: "Vogue ist das Synonym für Mode und Stil und bietet ein exzellentes und unverzichtbares Umfeld für Luxusmarken. Im September-Heft zu werben ist ein echtes Statement." Dass das Haus das Anzeigenaufkommen dieses Jahr noch weiter steigern konnte, "unterstreicht die einzigartige Stellung von Vogue im Markt", so die Verlagsmanagerin. Das Heft zeigt die Highlights der Herbst-Winter-Saison und trifft einige der wichtigsten Akteure der Branche – wie die Designer Michael Kors, Stella McCartney, Derek Lam, Giambattista Valli sowie Burberry-Kreativchef Christopher Bailey und Chloé-Chefdesignerin Clare Waight Keller – zum persönlichen Gespräch.

"Vogue" dürfte mit Spannung auf den Start einer weiteren deutschen Version eines Mode-Titels blicken. Ende August bringt Burda "Harper’s Bazaar" an den Kiosk und startet in diesen Tagen mit der Einführungskampagne.


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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