![Fleurop AG Logo](https://stellenmarkt.wuv.de/jobresources/logo/779/37779/691/023835691/2/Logo_160_80.png)
Kreation des Tages:
"Wendländer werden": Die Youtube-Filme für die niedersächsische Pampa
Wie wirbt man für eine strukturschwache und überalterte Region? Mit Selbstironie. Hier sind zwei Videos für das Wendland.
![](/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/agenturen/wendlaender_werden_die_youtube_filme_fuer_die_niedersaechsische_pampa/8116809-1-ger-DE/wendlaender_werden_die_youtube_filme_fuer_die_niedersaechsische_pampa3_gross.jpg)
Foto: Grüne Werkstatt Wendland
Selbstironie und der souveräne Umgang mit eigenen Schwächen können hervorragende PR-Instrumente sein. Nach diesem Muster arbeitet auch die neue Image-Kampagne für das Wendland, einem Landstrich im niedersächsischen Nirgendwo. Dort, wo der Handy-Empfang schlecht ist, zu wenige junge Leute leben und zu viele Läden und Schulen schließen. Bekannt wurde das Wendland einmal durch die Anti-Atomkraftbewegung, aber selbst die ist ja nichts Besonderes mehr.
Die Grüne Werkstatt Wendland, eine Mischung aus Bürgerinitiative, Regionalmarketingstelle und Wirtschaftsförderung, wirbt neuerdings mit Youtube-Filmen. Zwei sind schon erschienen, zwei weitere folgen noch. "Wendländer werden" heißt die Kampagne, die Umzugswillige das frühere Zonenrandgebiet locken soll.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es in diesem NDR-Video.