"Wir waren nicht David und nicht Goliath"
Nach der Schließung von Töpfer Grenville Crone macht Agenturchef Jörg Crone jetzt auf eigene Faust weiter - mit einem klaren Bekenntnis zur klassischen Werbung. W&V-Redaktteur Conrad Breyer hat mit Crone gesprochen.
Jörg Crone macht sich selbstständig. Noch vor Kurzem hat Töpfer Grenville Crone ihre Arbeit für Häagen Dazs präsentiert. Da war schon klar: Die Hamburger Agentur macht dicht. Oliver Grenville nimmt sich eine Auszeit und Jörg Crone hat zum 1. August eine eigene Firma gegründet. Die Crone Werbeagentur sitzt in der Hamburger Altstadt. Im W&V-Schwestertitel "Kontakter" hat mit Jörg Crone gesprochen.
Herr Crone, erst machen Sie Töpfer Grenville Crone zu, jetzt gründen Sie Ihre eigene Agentur. Ergibt das Sinn?
Jörg Crone: Wir waren nicht David und nicht Goliath. Schnell zu wachsen, ist schwer. Um kleiner zu werden, hätten wir alles ändern müssen. Da haben wir alles neu gemacht.
Statt 24 beschäftigen Sie persönlich jetzt nur vier Kollegen von damals.
Das ist ein anderer Kostenapparat, man muss nicht dauernd Geschäft generieren. Und die Abstimmungswege sind kurz.
Was wird aus den übrigen TGC-Mitarbeitern?
Viele haben ja zum Glück schon wieder einen Job. Vom Projektgeschäft allein hätten wir auf Dauer so nicht leben können.
Jetzt machen Sie wieder Klassik.
Klassische Denke muss ja nicht kontraproduktiv sein. Wir decken vieles ab, aber konzentrieren uns auf unsere Stärken.
Die da wären?
Beratung, Strategie, Kreation, Exekution. Ob das nun klassisch ist oder nicht, ist ja auch eine Frage der Medien.
Mehr dazu im aktuellen Kontakter (Nr. 32/2010).