WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

G+J/"Eltern" :
"Wundertüte" schlägt Brücke von Werbekunden zu Eltern

Mit der "Wundertüte" von "Eltern" als Geschenkbox kommen Werbekunden von G+J direkt zu Schwangeren und frischgebackenen Müttern.

Text: Petra Schwegler

10. Juni 2014

Mit Penaten in die Entbindungsstation und mit Hipp ins Wochenbett? Gruner + Jahr macht es mit der Marke "Eltern" möglich und schlägt mit Blick auf mehr Umsatz aus Zusatzgeschäften die Werbebrücke zwischen Kunden und jungen Eltern. In G+J-Sprech heißt das aus Verlagssicht neue Geschäftsfeld "Zeitpunktmarketing" und nennt sich "Wundertüte". Damit biete "Eltern" Anzeigenkunden eine neue Werbeform und treibe innerhalb der "CoI Family" den Aufbau von Zusatzgeschäften im Rahmen der G+J-Transformationsstrategie weiter voran, heißt es in der Mitteilung vom Dienstag.

Konzept: Die "Wundertüte" kommt in Form einer Geschenkbox daher, die Schwangeren und frischgebackenen Müttern durch Ärzte, Hebammen und Krankenhäuser kostenlos überreicht wird. Werbekunden können Belegungsplätze in der Box buchen und diese mit Proben ihrer Produkte, Gutscheinen, Zeitschriften und anderen Beilagen bestücken. "Damit ermöglicht Eltern den Zugang zur Zielgruppe der Schwangeren und frisch gebackenen Mütter ohne Streuverluste zum frühestmöglichen Zeitpunkt", frohlockt Gruner in Richtung Werbeklientel. Damit der Kontakt zwischen Werbekunden und Zielgruppe ein langfristiger wird, hat G+J eine Online-Registrierung eingerichtet, über die Schwangere und Mütter Newsletter erhalten. Auch dort sind neben Informationen zum Nachwuchs spezielle Angebote oder Gutscheine zu finden, die die Werbekunden der "Wundertüte" dort anbieten können.

Für die logistische Umsetzung der "Wundertüte", die im Arbeitstitel noch als "Schatzkiste" geführt wurde, arbeitet G+J mit dem Dienstleister Validad AG aus Zug in der Schweiz zusammen, der sich auf diesen Bereich spezialisiert und entsprechende IT-Lösungen entwickelt hat. Die Vermarktung startet ab sofort, die Auslieferung der ersten Geschenkboxen erfolge im vierten Quartal, heißt es aus Hamburg.

Den Kunden versichert Gruner + Jahr, dass die besondere emotionale Situation von Schwangeren und frischgebackenen Mütten einhergehe mit einem veränderten Konsumverhalten. "Dies ist der ideale Zeitpunkt für Anbieter dieser Produkte, um auf ihre Zielgruppe zuzugehen und die Wundertüte von Eltern bietet dafür den optimalen Einstieg", heißt es aus dem Team des Hauses. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer der im Herbst 2013 eingerichteten Community of Interest Family, kommentiert die neue Werbe-Idee so: "Es ist unsere erklärte Strategie, dass wir die Markenkraft und Kernkompetenz von Eltern in neue, naheliegende Geschäftsfelder übertragen. Ausgehend von unserer großen Glaubwürdigkeit und unserem tiefen Verständnis der Bedürfnisse der Mütter und jungen Familien bauen wir ein thematisch großartig passendes Zusatzgeschäft auf. Das geburtsorientierte Zeitpunktmarketing ist für viele Marken ein idealer und innovativer Weg direkt in die Zielgruppe."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.