WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"taz" verpixelt Sportwerbung dauerhaft

Ursprünglich sollte die Aktion zwei Wochen laufen, aber schon vor Ablauf dieser Frist vermeldet die Berliner "taz", sie werde die Sponsoren-Logos auf Sportbildern dauerhaft verpixeln.

Text: Franziska Mozart

22. August 2011

Ursprünglich sollte die Aktion zwei Wochen laufen, aber schon vor Ablauf dieser Frist vermeldet die Berliner "taz", sie werde die Sponsoren-Logos auf Sportbildern dauerhaft verpixeln. "Wir wollen durch die Verpixelung journalistisch noch unabhängiger werden“, schreiben die Sportredakteure Andreas Rüttenauer und Markus Völker im taz-Hausblog. Sie wollen sich nicht instrumentalisieren lassen, "nur damit die sogenannte Reichweite, ein Parameter der Werbewirtschaft, stimmt." Laut Branchen-Kenner sorgen die Print-Medien etwa für 20 Prozent der Reichweite. Die "taz" mit ihrer verkauften Auflage von rund 55.000 Exemplaren (IVW 2/2011) dürfte da allerdings nur einen geringen Anteil haben.

Das Vorgehen der "taz" scheidet die Geister. "Entweder man findet sie gut oder total daneben", so Völker gegenüber W&V Online. Für "typischen 'taz'-Aktionismus, der von einer Unkenntnis des Sportbusiness zeugt“ hält Hartmut Zastrow, Vorstand des Sponsoring-Beraters Sport + Markt die Aktion. Auch "Spiegel-Online"-Redakteur Ole Reißmann hält die Verpixelung für "völligen Blödsinn" und wirf der Zeitung fehlende Konsequenz vor, da sie selbst schließlich auch nicht auf Werbung verzichte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.