WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"taz" verpixelt Sportwerbung dauerhaft

Ursprünglich sollte die Aktion zwei Wochen laufen, aber schon vor Ablauf dieser Frist vermeldet die Berliner "taz", sie werde die Sponsoren-Logos auf Sportbildern dauerhaft verpixeln.

Text: Franziska Mozart

22. August 2011

Ursprünglich sollte die Aktion zwei Wochen laufen, aber schon vor Ablauf dieser Frist vermeldet die Berliner "taz", sie werde die Sponsoren-Logos auf Sportbildern dauerhaft verpixeln. "Wir wollen durch die Verpixelung journalistisch noch unabhängiger werden“, schreiben die Sportredakteure Andreas Rüttenauer und Markus Völker im taz-Hausblog. Sie wollen sich nicht instrumentalisieren lassen, "nur damit die sogenannte Reichweite, ein Parameter der Werbewirtschaft, stimmt." Laut Branchen-Kenner sorgen die Print-Medien etwa für 20 Prozent der Reichweite. Die "taz" mit ihrer verkauften Auflage von rund 55.000 Exemplaren (IVW 2/2011) dürfte da allerdings nur einen geringen Anteil haben.

Das Vorgehen der "taz" scheidet die Geister. "Entweder man findet sie gut oder total daneben", so Völker gegenüber W&V Online. Für "typischen 'taz'-Aktionismus, der von einer Unkenntnis des Sportbusiness zeugt“ hält Hartmut Zastrow, Vorstand des Sponsoring-Beraters Sport + Markt die Aktion. Auch "Spiegel-Online"-Redakteur Ole Reißmann hält die Verpixelung für "völligen Blödsinn" und wirf der Zeitung fehlende Konsequenz vor, da sie selbst schließlich auch nicht auf Werbung verzichte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
14.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.