WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Analyse:
Über Corona wird vor allem getwittert

Hootsuite hat mit seinen Tools analysiert, wie der Coronavirus und die Folgen in den sozialen Medien diskutiert werden. Demnach sind es meist Männer, die sich über die Infektionskrankheit online austauschen. Der wichtigste Kanal ist Twitter.

Text: Peter Hammer

5. März 2020

Top-Thema auch in der digitalen Welt: das Coronavirus.
Top-Thema auch in der digitalen Welt: das Coronavirus.

Foto: Hootsuite

Corona beherrscht seit vielen Tagen die Medien. Über die heimtückische Infektionskrankheit wird off- wie online informiert und diskutiert. Hootsuite, nach eigenen Angaben Marktführer für Social-Media-Management, hat mit seinen neuen Tools analysiert, wie vom 3. Februar bis zum 3. März das Thema in den digitalen Medien und Kanälen aufgegriffen wurde. Demnach wurde in Deutschland in eben diesem Zeitraum 555.000 Mal über das Coronavirus gesprochen. Und es waren vor allem Männer, die sich dazu geäußert haben. Sie stellen gut zwei Drittel der Verfasser von entsprechenden Beiträgen. Lediglich 31 Prozent der Autoren sind weiblich.

Interessant auch, welche die wichtigsten Websites waren, auf denen online über das Virus gesprochen wurde. Klarer Favorit ist hier mit 192.000 Erwähnungen Twitter, gefolgt von Finanzen.net und Wallstreet-online.de. Die am häufigsten verwendeten Hashtags sind #Coronavirus (92000 mal) vor #COVID19 und #Corona. Menschen, die online über das Virus sprechen, interessieren sich zudem auch für Technologie, Musik und Business-Themen. 

Wie das Coronavirus Marketing und Medien betrifft lesen Sie hier im Live-Blog

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.