
Reichweiten:
1,33 Millionen Unique User für die deutsche Huffington Post
Die Agof-Zahlen für Februar: Erstmals mit Huffington Post und erneut mit Focus Online vor Spiegel Online.
Nach den ersten IVW-Zahlen für März, gibt es jetzt für die deutsche Huffington Post auch erstmals die Internet Facts der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof). Für den Monat Februar weist die Agof für das Portal eine Reichweite von 1,33 Millionen Unique Usern aus. Damit landet die HuffPo auf Rang 153, also erwartungsgemäß noch weit weg von Marktführern wie T-Online.de oder Bild.de. Jedoch konnte sich die HuffPo vor etablierten Online-Angeboten wie Eltern.de und Wirtschaftswoche Online platzieren.
Focus Online konnte erneut Spiegel Online überholen. Der Vorsprung ist allerdings mit 210.000 Unique Usern wieder etwas geringer. Mit den Januar-Zahlen schaffte es das Burda-Portal erstmals, den Konkurrenten aus Hamburg hinter sich zu lassen. Trotzdem hatte Spiegel Online sowohl im Januar als auch im Februar rund doppelt so viele Visits als Focus Online. Das geht aus den Zahlen der IVW hervor. Der Erfolg von Focus Online geht unter anderem auf eine sehr gute SEO-Arbeit und entsprechende Sichtbarkeit bei Google zurück.
Top-Aufsteiger unter den von der Agof gemessenen Online-Angeboten im Februar war Yahoo Deutschland. Im Vergleich zum Vormonat konnte das Portal seine Nettoreichweite unter den über 14-Jährigen um mehr als eine Million Unique User erweitern. Dagegen musste RTL.de fast zwei Millionen Unique User abgeben. Auch der RTL-Vermarkter IP Deutschland büßte Reichweite ein und verlor zwei Millionen Unique User. (ht/fm)