
BVDW:
13 Mal Gold beim Deutschen Digital Award
Bei der Preisverleihung in Berlin geht der Best-of-Show-Preis an die Bundeswehr-Kampagne "Mali - Der Auslandseinsatz" der Agenturen Castenow und Crossmedia.

Foto: BVDW
Insgesamt vergab die Jury unter der Leitung von Alina Hückelkamp (Of Unicorns & Lions) 13 Mal Gold, 23 Mal Silber und 24 Mal Bronze. Die erfolgreichsten Agenturen bei der Preisverleihung im Berliner Motorwerk waren Demodern und Jung von Matt mit jeweils sechs Preisen. Moderiert wurde die Award-Gala mit rund 500 Gästen von Jan Böhmermann.
Als beste Kampagne wurde beim Deutschen Digital Award die Bundeswehr-Kampagne "Mali - Der Auslandseinsatz" der Agenturen Castenow und Crossmedia ausgezeichnet. Bei der Kampagne werden acht Soldaten im Auslandseinsatz per Video begleitet. Die digitale Community kann parallel mit einem Chatbot darüber kommunizieren, welcher in den Facebook-Messenger integriert ist.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 452 Arbeiten eingereicht. "Wir haben einen starken Jahrgang erlebt mit einer entsprechend langen Shortlist", sagt Marco Zingler, Vizepräsident des Digitalverbandes BVDW, der den jährlichen Award ausrichtet. "Die Digitalisierung hat einen weiteren Evolutionsschub vollzogen. Die Möglichkeiten der Unternehmen, mit ihren Kunden zu kommunizieren, werden immer vielfältiger und interaktiver."
Das sind die Gold-Gewinner beim diesjährigen Deutschen Digital Award:
Kampagne: Bundeswehr Mali (Agentur: Crossmedia, Kunde: Bundesministerium der Verteidigung)
Digital Live-Experience: E-Heroes (Agentur: Baker Street, Kunde: Zürcher Elektroverband)
Digital Live-Experience: Virtual Reality Ulm Experience (Agentur: Demodern, Kunde: Interactive Media Foundation)
Branded Content: Lufthansa '#LifeChangingPlaces - Lofoten' (Agentur: Kolle Rebbe, Kunde: Deutsche Lufthansa)
Branded Content: "Mali" - Der Auslandseinsatz der Bundeswehr als ChatBot-und YouTube-Serie (Agentur: Castenow Communication, Kunde: Bundesministerium der Verteidigung)
Websites: The all-new BMW.com (Agentur: Jung von Matt, Kunde: BMW)
Mobile Apps: Der Kölner Dom, wie ihr ihn noch nicht erlebt habt (Agentur: WDR und andere, Kunde: Westdeutscher Rundfunk)
Mobile Apps: Migros Discover (Agentur: Y&R Group Switzerland, Kunde: Migros Genossenschaftsbund)
Social Media: Freie Demokraten 'Dark Diaries' (Agentur: Heimat Werbeagentur, Kunde: FDP-Bundesgeschäftsstelle)
Social Media: Bundeswehr – Mali (Agentur: Crossmedia, Kunde: Bundesministerium der Verteidigung)
Social Media: Tagesschau.de - 'Sag's mir ins Gesicht' (Agentur: La Red, Kunde: ARD Aktuell)
Social Dialog: Tagesschau.de - 'Sag's mir ins Gesicht' (Agentur: La Red, Kunde: ARD Aktuell)
Digitale Transformation: Migros Discover (Agentur: Y&R Group Switzerland, Kunde: Migros Genossenschaftsbund)