Twitter verdient Geld, aber längst nicht so viel wie Facebook

Sein Geld verdient Twitter mit Werbung. Inzwischen ist der Dienst fest in den schwarzen Zahlen angekommen. Wie viele Twitter-Nutzer es gibt, weiß man nicht genau. Twitter nennt seit einiger Zeit nur noch die Zahl der täglichen Nutzer, die über die hauseigene App oder das Web mit Werbung erreicht werden können. Zuletzt waren es 192 Millionen.

Kritiker werfen Dorsey vor, bestimmte Innovationsthemen nur halbherzig angegangen zu sein. So habe er es verpasst, den Live-Video-Streamingdienst Periscope zum Erfolg zu führen, den Twitter im März 2015 gekauft hatte. Stattdessen konnte das chinesische Technologieunternehmen Bytedance dieses Segment mit TikTok besetzen. Die Periscope-App wird dagegen Ende März eingestellt. Immerhin wurde die Live-Funktionalität in der Twitter-App selbst integriert. (dpa/mw)

Twitter-Profile mit den aktuell meisten Followern

130 Millionen Follower: Barack Obama, Ex-US-Präsident

114 Millionen Follower: Justin Bieber, Popstar

110 Millionen Follower: Katy Perry, Popstar

102 Millionen Follower: Rihanna, Popstar

91 Millionen Follower: Cristiano Ronaldo, Fußballer

89 Millionen Follower: Taylor Swift, Popstar

88 Millionen Follower: Lady Gaga, Popstar

82 Millionen Follower: Ariana Grande, Popstar

79 Millionen Follower: Ellen DeGeneres, Moderatorin

73 Millionen Follower: YouTube, Videoplattform

70 Millionen Follower: Kim Kardashian, TV-Promi

66 Millionen Follower: Narendra Modi, Indiens Premierminister

65 Millionen Follower: Selena Gomez, Popstar

64 Millionen Follower: Justin Timberlake, Popstar

61 Millionen Follower: CNN Breaking News, Nachrichtenkanal