
Online-Werbung:
4Q: Vermarkter und Agenturen starten Qualitäts-Initiative
Unter dem Label "4Q" starten die Online-Vermarkter InteractiveMedia und United Internet Media gemeinsam mit den Agenturen Pilot und Plan.net eine Intiative für mehr Qualität in der Internet-Werbung.
Unter dem Label "4Q", was für "For Quality" steht, starten die Online-Vermarkter InteractiveMedia und United Internet Media gemeinsam mit den Digital-Agenturen Pilot und Plan.net eine Intiative für mehr Qualität in der Internet-Werbung. Dadurch soll "der deutsche Online-Markt qualitativ abgesichert und im intermedialen Wettbewerb erfolgreich weiterentwickelt werden". Mit "innovativen Ansätzen, Lösungen und Produkten sollen dem Markt und insbesondere der werbetreibenden Industrie neue Impulse für hochwertige Online-Werbung gegeben werden". Dazu streben die Initiatoren einen engen und kontinuierlichen Austausch mit den Werbungtreibenden an.
Zum Start von 4Q haben die Initiatoren fünf zentrale Handlungsfelder identifiziert: Mediaforschung, Formate und Kreation, Inhalte, Targeting und Metriken (Tracking). 40 Mitarbeiter aus den vier Häusern haben dazu bereits in den vergangenen neun Monaten in unternehmensübergreifenden Spezial-Teams erste konkrete Produkte und Lösungen entwickelt, die die Partner in den kommenden Wochen und Monaten vorstellen und mit Pilot-Kunden aus der werbetreibenden Industrie umsetzen werden. Dazu zählen etwa neue Werbeformen, ein Optimierungstool zur Vorab-Qualitätsevaluierung von Online-Kampagnen, vermarkterübergreifend harmonisierte Zielgruppensystematiken für das Targeting und erweiterte Trackingmetriken mit Fokus auf die Kontaktqualität.
"Eine hohe Qualität von Online-Werbung ist entscheidend dafür, die Erfolgsgeschichte des Internets fortzuschreiben. Denn nur Kampagnen, die von den Nutzern positiv wahrgenommen werden, sichern langfristig Werbeinvestitionen und damit die wirtschaftliche Grundlage für hochwertige Inhalte der Medienanbieter", so Ulrich Kramer, Geschäftsführer Pilot.
4Q vesteht sich nicht als geschlossene Gesellschaft, sondern soll als Think Tank. Offen sei man auch gegenüber weiteren Partnern. Im Juni hatten sich neun Online-Vermarkter, darunter auch InteractiveMedia und United Internet Media, zu einer Initiative zusammengetan, die Standards für Bewegtbild im Netz schaffen soll.