
ABN AMRO wirbt um Vertrauen
Draftfcb begleitet ABN AMRO Zertifikate mit einer Kampagne zur Royal Bank of Scotland (RBS).
Der Emittent von Zertifikaten und strukturierten Finanzprodukten, die ABN-AMRO-BANK N.V., ist seit dem 1.11.2008 Teil der RBS Group. Dieser bereits 2007 geplante Wechsel des ABN AMRO Zertifikate-Geschäfts zur RBS soll Interessenten, Kunden und der Finanz-Community durch die Protagonisten des Zertifikate-Geschäfts näher gebracht werden.
Das Hamburger Draftfcb-Team hat dafür eine Print- und TV-Kampagne konzipiert, die eben diese Experten im Hintergrund in den Vordergrund stellt. So entstand unter dem Motto "A Team of Experts" eine Kampagne für die deutschen Zertifikate-Profis. Neun Print-Motive und ein TV-Spot zeigen die Derivate-Experten des Finanzdienstleisters vor imposanten Kulissen – etwa in einer spanischen Stierkampfarena oder inmitten der chinesischen Terrakotta-Armee – ergänzt von vertrauensbildenden Statements.
"Besonders in diesen unruhigen Börsen-Zeiten war es uns wichtig, nicht so weiter zu kommunizieren wie viele andere Banken es tun. Vielmehr muss ein Finanzdienstler, der Zertifikate anbietet, jetzt wieder das Vertrauen der Menschen gewinnen und mit einer ehrlichen, persönlichen Ansprache den Kontakt mit der sensiblen Zielgruppe ‚Anleger’ suchen", sagt Carsten F. Brettschneider, Geschäftsführer bei Draftfcb Deutschland.
Neben Wirtschafts- und Anleger-Titeln werden deutschlandweit auch klassische Magazine und Tageszeitungen mit den Anzeigen belegt. Der TV-Spot läuft auf allen relevanten TV-Kanälen. Nach einer ersten Kompetenzbündelung unter dem Mantel der ABN AMRO Bank werden ab sofort alle Motive im blauen Design der RBS stattfinden. Die Kampagne läuft noch bis Mitte Dezember.