WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Serviceplan:
ADAC: Neustart mit millionenschwerer Imagekampagne

Die Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" haben den ADAC in die größte Krise seines Bestehens gestürzt. Sein arg ramponiertes Image will der Automobilclub laut einem Bericht des "Handelsblatt" nun mit einer millionenschweren Kampagne wieder aufpolieren.

Text: Frauke Schobelt

14. April 2014

Die Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" und weitere Enthüllungen haben den ADAC in diesem Jahr in die größte Krise seines Bestehens gestürzt. Seitdem hat er mit einer Kündigungswelle zu kämpfen - alleine bis März 2014 sollen rund 186.000 Mitglieder ausgetreten sein. Sein arg ramponiertes Image will der Automobilclub laut einem Bericht des "Handelsblatt" nun mit einer millionenschweren Kampagne wieder aufpolieren. Um die Aufgabe kümmert sich die Münchner Stammagentur Serviceplan, unterstützt von Mediaplus. Weder der ADAC noch Serviceplan äußern sich zu der Kampagne.

Nach dem 7. Mai soll eine Reihe von TV- und Hörfunkspots anlaufen, die den ADAC als "Helfer in der Not" darstellen. Denn der Club konzentriere sich in der Kampagne auf den Bereich, mit dem er nach wie vor die meisten Sympathien erzeugt - seinen klassischen Service, sowie "Rat und Hilfe". Wie das "Handelsblatt" aus Branchenkreisen erfuhr, will der ADAC damit wieder "zurück zum Kern".

Am 9. Mai wird der ADAC auf seiner Hauptversammlung in Saarbrücken die Leitlinien für einen Neustart und Reformen festlegen. Um die Sanierung kümmert sich Interimspräsident August Markl, zusammen mit den neuen Geschäftsführern Mahbod Asgari, Thomas Kagermeier, ehemals KPMG, und - als erste Frau in der ADAC-Historie - Marion Ebentheuer.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.