
ADC: Grand Prix für Heimat und Hornbach
Am Samstag hat der ADC die beste Werbung Deutschlands ausgezeichnet. Anders als im Vorjahr haben die Jurys 2009 weniger Nägel vergeben, dafür waren in der Spitze offenbar besonders viele sichtbare Arbeiten vertreten.
Unter den eingegebenen 6832 Arbeiten, 21 Prozent weniger als 2008, haben es zehn aufs obere Treppchen geschafft. Goldnägel nehmen TBWA Deutschland//180/TBWA (Adidas: "Impossible Goalkeeper"), Jäger & Jäger (Nils Holger Moormann: Broschüre 2008 "Heute Besichtigung, kein Verkauf"), DDB (VW Polo BlueMotion: "Absurd geringer Verkauf"), Kolle Rebbe (23 Tage Fan-Tagebuch von Detlev Buck), Zeit-Verlag ("Feuilletonbuch 49") Art+Com ("Kinetische Skulptur" vom BMW-Museum), Heimat (Hornbach), Jung von Matt (Konzerthaus Dortmund) und Scholz & Friends (Loewes Flat-TV) mit nach Hause.
"Jede dieser Arbeiten zeigt, wie ernst wir unsere Verantwortung nehmen, die wir für die Gesellschaft und unsere Kunden haben", sagt ADC-Präse Kassaei. Jeder Goldgewinn habe kategorienübergreifende Sprengkraft. "Wenn wir alle diesen Weg weitergehen, werden wir Kreativen nach der Krise vorne mit dabei sein. Wenn nicht, gehören wir der Geschichte an."
Der Grand Prix geht 2009 an die Berliner Agentur Heimat. Hornbachs "Haus der Vorstellung" erhielt insgesamt zwölf Nägel, darunter zweimal Gold, sechsmal Siber und viermal Bronze über alle Kategorien hinweg wie etwa Media, Vkf, Print und ganzheitliche Kommunikation. Die Berliner hatten in der Torstraße ein verfallenes Haus von Künstlern renovieren und ausgestalten lassen, konform zur Kampagne "Du kannst es Dir vorstellen, also kannst Du es auch bauen." Das Haus hatte über Monate hinweg Tausende Besucher angezogen und reges Presseecho erzeugt.
Die Award-Show im Hangar 2 des stillgelegten Flughafens Tempelhof haben am Samstag über 2000 Gäste besucht. Die Veranstalter hatten bis zuletzt befürchtet, die Besucher blieben der Krise wegen aus. In letzter Minute haben die Agenturen aber offenbar doch noch Budgets für ihre Mitarbeiter locker gemacht. Mit der Award Show ging auch der ADC-Kongress zu Ende, der unter dem Motto "Die Kreative Revolution" stand. Referenten wie der Modefotograf Mario Testino, Surfer Sebastian Steudtner und China-Werber Dan Mintz haben nach Angaben des ADC rund 2.000 Besucher angezogen.
In den kommenden Tagen will der Club Bilanz ziehen. Alles kommt auf den Prüfstand, die Kategorien, das Ausstellungskonzept, jede Veranstaltung, jedes Konzept. Eine Neuerung steht bereits fest: Zusammen mit dem neuen Sponsoren Entega wird der ADC 2010 einen Innovationspreis für wegweisende, nachhaltige Lösungen im Energiesektor ausloben.
Alle Sieger auf einen Blick.