
AGOF: November nicht grau für Nachrichten-Sites
Fast alle Nachrichten-Angebote konnten im November - wie schon im Vormonat - nochmals ihre Reichweite steigern. Steil abwärts ging es hingegen für Computerbild.de und Wetter.com.
Schon im Oktober 2011 konnten die Nachrichtensites eine positive Bilanz ziehen, im November ging es nach AGOF-Zahlen weiter nach oben. Im Ranking der Internet Facts gab es für die News-Angebote zwar keine riesigen Verschiebungen, aber fast alle legten an Reichweite zu. Bild.de liegt, wie schon im Vormonat, auf Rang Neun (12,47 Mio.UU) , hat aber mehr als 500.000 Unique Usern dazugewonnen. Gleich dahinter folgt mit etwas Abstand Spiegel Online mit 10,16 Mio Unique Usern, das Web-Angebot legte bei der Reichweite um 70.000 Unique Usern zu. Focus Online findet sich mit 8,78 Mio. Unique Usern auf Rang 13 (plus 340.000 UU). Verloren hat hingegen Sueddeutsche.de: von Rang 26 ging es um einen Platz runter, es waren im November knapp 200.000 UU weniger.
Richtig Federn im November-Ranking mussten Computerbild.de (12,93 Mio. UU) und Wetter.com (6,2 Mio. UU) lassen. Computerbild.de verlor 2,4 Mio UU gegenüber dem Vormonat und fiel damit von Rang vier auf die sechs. Allerdings hatte die Tech-Site im Oktober auch ein besonders starkes Wachstum verzeichnet, das die Springer-Plattform auf das starke Informationsbedürfnis rund um die Themen iPhone 4S und den Tod des Apple-Gründers Steve Jobs zurückführte. Die Wettersite Wetter.com schrumpfte um 2,24 Mio UU. Wie erwartet befinden sich auch die VZ Netzwerke weiter im freien Fall: Lagen die Communities im Oktober noch auf Rang 26, ging im November um ganze zehn Plätze abwärts.
Alle Zahlen finden Sie hier.