WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

AGOF will Social Media planbar machen

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung will Social Media für die Online-Mediaplanung verfügbar machen. Dazu stellt sie nun ein Kategorisierungsmodell vor, zu dem jetzt auch Messaging gehört.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

11. März 2010

Die AGOF-Ausweisungen internet facts und TOP sollen zukünftig auch Daten zu Social Media für die Mediaplanung liefern. Dazu präsentiert die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung ein Kategorisierungsmodell, das Social Media anhand von vier "Aktivitäts-Clustern" einteilt. Neu hinzugekommen ist Messaging. Darunter wird direkte Kommunikation über Mail oder Messenger-Tools verstanden.

Die drei anderen Kategorien sind Networking, Contribution und Sharing. Networking erfasst die Vernetzungsaktivitäten der Nutzer untereinander, Contribution die Produktion von Inhalten durch Nutzer, worunter auch Kommentare und Bewertungen fallen. Sharing bildet die Weiterleitung von Inhalten durch Empfehlungen, Verlinkungen und ähnliches ab.

Die Kategorien wurden gemeinsam mit der Fachgruppe Social Media im BVDW und der FOMA entwickelt. Die AGOF will so Social Media mit bestehenden Leistungswerten und Planungsfeldern für die Planung von Display-Werbung verfügbar machen. Die ersten Werte dazu sollen zur Dmexco 2010 vorgelegt werden.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Top Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.