WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
AOK rappt sich an die junge Zielgruppe heran

Wie kann man jungen Gesunden Leistungen wie Osteopathie, Homöopathie oder Krebsvorsorge näherbringen? Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland probiert es per Rap.

Text: Frauke Schobelt

22. November 2018

Krankenkasse mit Musik und Glitzer: Dr. EstA rappt sich durch den Leistungskatalog der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.
Krankenkasse mit Musik und Glitzer: Dr. EstA rappt sich durch den Leistungskatalog der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Foto: AOK Rheinland-Pfalz / Saarland

Das Thema Krankenkasse ist für jüngere Menschen so rasend spannend wie Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen. Wie also kann man jungen Gesunden Leistungen wie Osteopathie, Homöopathie oder Krebsvorsorge näherbringen? Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland probiert es mit einem Rap.

Dafür holt sie sich Unterstützung von dem saarländischen Rapper Eike Staab, bekannt in der Region unter dem Künstlernamen EstA. Zur Musik von Eric Philippi rappt und reimt er sich als Dr. EstA durch den AOK-Leistungskatalog. Den "superverspannten" Patienten "verrenkt er zum Beat". Und nach der Osteopathie gibt es auch noch Globuli. Reiseschutz, Tetanus und Lungencheck - alles dabei im AOK-Rap. Denn: "Ihr wisst nie, was in eurem Leben so passiert"...

Das könnte peinlich sein, verkrampft und bemüht wirken, wenn die AOK einen auf "fresh" macht. Tut es aber nicht. Sie ist, was sie ist und versteckt das nicht. Eine Krankenkasse mit eher tristen Büroräumen, wie in dem Musikvideo zu sehen ist. Die aber Leistungen anbietet, über die sich auch junge Menschen durchaus mal Gedanken machen sollten. Denn: "Gesundheit ist das A und O - K-apiert?"

Das Social-Media-Video geht am 22. November an den Start. Konzept und Idee stammen von der Agentur Zebra Group (Philipp Friedek, Sabine Kunze und Nadine Bengel). Zuständige Mediaagentur ist OMD Düsseldorf.

Die AOK Rheinland-Pfalz setzt auch in ihrer aktuellen Vertriebskampagne auf Musik und nutzt dafür den Rio-Reiser-Hit "Wenn ich König von Deutschland wär" als Vorlage. 


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.