
Ausschreibung:
AOK sucht Agentur für Arbeitgeberkommunikation
Der AOK-Bundesverband schreibt seinen Etat für die Kommunikation mit Arbeitgebern neu aus. Die im Juli gestartete Ausschreibung ist seit heute öffentlich und läuft noch bis zum 10. September.

Foto: AOK
Nur kurze Zeit nach Vergabe des Mediaetats an Havas sucht der AOK-Bundesverband im Rahmen einer turnusmäßigen Ausschreibung eine Agentur für die Kommunikation mit den Arbeitgebern. Der Etat umfasst dabei neben Seminaren vor allem die crossmediale Kommunikation auf den Print- und Onlinekanälen der Krankenversicherung. Die von der Pitchberatung Francis Drake begleitete Ausschreibung begann im Juli und wurde heute öffentlich. Die Teilnahme ist noch bis zum 10. September um 9 Uhr per elektronischer Abgabe in Textform möglich. Die Laufzeit liegt bei vier Jahren, das Gesamtbudget bei etwa 18 Millionen Euro brutto.
Breiter Aufgabenbereich
"Als regional verwurzelte Krankenversicherung ist die AOK traditionell ein wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen," sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt/Produkte im AOK-Bundesverband, und führt fort: "Zur Fortführung und Weiterentwicklung unserer gesamten Arbeitgeberkommunikation suchen wir daher einen fachlich sowie technisch versierten Content-Dienstleister mit strategischer Kompetenz und hoher kreativer Exzellenz." Im Detail übernimmt der neue Dienstleister die organisatorische und redaktionelle Betreuung des Arbeitgeberportals auf aok.de, der Printmagazine, der Fachbroschüren, des Newsletter und anderer Druckerzeugnisse. Dazu kommen Aufgaben im Social Media-Bereich sowie die Planung von digitalen oder stationären Seminaren.
Plesker: "Die AOK engagiert sich verstärkt für eine integrierte Kommunikation, Markenpflege und -strategie auch in der Arbeitgeberkommunikation unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten. Daher ist eine tiefgreifende Regionalisierungs- und Individualisierungsnotwendigkeit für die einzelnen AOKs gegeben, die ein hohes Maß an Komplexität und Abstimmung erfordert."