
AOL steigt ins Geschäft mit bezahlten Sucheinträgen ein
Der Internet-Konzern AOL will künftig auch Suchmaschineneinträge vermarkten. "Unser Ziel muss es sein, das ganze Geld unserer Werbekunden zu bekommen. Deshalb bauen wir jetzt eine eigene Suchwortvermarktung auf", sagte AOL-Chairman Jonathan Miller in einem Interview mit W&V.
Der Internet-Konzern AOL will künftig auch Suchmaschineneinträge vermarkten. "Unser Ziel muss es sein, das ganze Geld unserer Werbekunden zu bekommen. Deshalb bauen wir jetzt eine eigene Suchwortvermarktung auf", sagte AOL-Chairman Jonathan Miller in einem Interview mit W&V.
Ende dieses Jahres will der Internet-Anbieter deshalb mit Hilfe des Minderheitsgesellschafters Google einen neuen Marktplatz für bezahlte Sucheinträge starten. "Dabei identifizieren wir innerhalb des riesigen Google-Suchmaschinen-Netzwerks unsere eigenen Nutzer und können diesen bezahlte Links unserer Werbepartner anbieten", so Miller.
AOL konzentriert sich künftig vor allem auf das Geschäft mit Internet-Werbung. Dazu wird der Konzern weltweit vom geschlossenen Internet-Zugangdienst zum frei verfügbaren Kommunikations- und Medienhaus umgebaut, das sich über Werbeerlöse finanziert. Das Internet-Zugangsgeschäft, bislang Haupteinnahmequelle von AOL, wurde in Europa bereits verkauft. In den USA wird AOL weiterhin Zugänge zum Internet anbieten, diese aber kaum noch vermarkten.
Mehr dazu in der aktuellen W&V (EVT 2.11.).