WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

AWA 2007: Surfen statt lesen

Jeder dritte Deutsche ab 14 Jahre surft täglich im World Wide Web. Das ergab die Allensbacher Markt-und Werbeträgeranalyse (AWA) 2007 des Instituts für Demoskopie Allensbach. Während das Internet an Boden gewinnt, mussten die Printmedien Federn lassen. Ihre Bruttoreichweite bleibt 2007 mehr als ein Prozent unter dem Vorjahr. Die Gesamtreichweite der untersuchten Zeitschriften und Zeitungen sank gegenüber 2006 um 1,6 Prozent. 51 Titel allerdings konnten ihre Leserzahlen um zehn und mehr Prozentpunkte steigern. Freudige Gesichter gibt es vor allem bei "Essen & Trinken", "Bild" und "Gala".

Text: W&V Redaktion

10. Juli 2007

Jeder dritte Deutsche ab 14 Jahre surft täglich im World Wide Web. Das ergab die Allensbacher Markt-und Werbeträgeranalyse (AWA) 2007 des Instituts für Demoskopie Allensbach. Während das Internet an Boden gewinnt, mussten die Printmedien Federn lassen. Ihre Bruttoreichweite bleibt 2007 mehr als ein Prozent unter dem Vorjahr. Die Gesamtreichweite der untersuchten Zeitschriften und Zeitungen sank gegenüber 2006 um 1,6 Prozent. 51 Titel allerdings konnten ihre Leserzahlen um zehn und mehr Prozentpunkte steigern. Freudige Gesichter gibt es vor allem bei "Essen & Trinken", "Bild" und "Gala".
"Gala" steigerte seine Reichweite um 19 Prozent auf 1,98 Millionen Leser. Die "Bunte", größte Konkurrenz im Segment der People-Blätter, verlor hingegen acht Prozent und liegt in der AWA 2007 nun bei 3,49 Lesern. Einen großen Reichweiten-Satz nach vorn machte auch Burdas Monatsheft "Instyle". Die Zeitschrift steigerte ihre Reichweite um 21 Prozent auf nun 1,11 Millionen.Bei den aktuellen Magazinen liegt der "Spiegel" mit einer Reichweite von 5,86 Millionen Lesern vorm Konkurrenten "Focus". Der "Stern" kommt auf 7,56 Millionen Leser. Alle drei Magazine verloren etwas gegenüber der AWA des Vorjahres: "Spiegel" und "Focus" jeweils drei Prozent, der "Stern" vier Prozent.
Die Wirtschaftsmagazine aus dem Hause Gruner + Jahr mussten tum Teil Reichweitenverluste im zweistelligen Bereich hinnehmen. "Capital" verlor 16 Prozent seiner Reichweite, das Schwesterblatt "Börse Online" zwölf Prozent. Dem G+J-Titel "Impulse" geht es mit einem Minus von sieben Prozent nur marginal besser. Reichweitengewinner unter den Wirtschaftstiteln ist das "Manager-Magazin" mit einem Plus von 17 Prozent.
Eine Analyse nach Gattungen zeigt, dass vor allem Musikmagazine (mit einem Bruttoreichweitenzuwachs von zehn Prozent) und Esszeitschriften sowie Schüler-/Studententitel und Sporttitel (alle plus sieben Prozent) bei den Lesern ankommen. Die meisten entscheiden sich jedoch erst am Kiosk anhand des Titelblatts und des konkreten Inhalts, ob sie eine Zeitschrift kaufen. Die am wenigsten treuen Leser sind laut AWA die 14- bis 19-Jährigen sowie die 20- bis 29-Jährigen.
Die AWA ist eine Studie mit Tradition. Jedes Jahr untersucht das Institut für Demoskopie Konsum und Mediennutzung der 64,8 Millionen Bundesbürger ab 14 Jahren. Basis sind drei Wellen von insgesamt 21.058 mündlich-persönlich Befragten. Die letzten Interviews wurden im April dieses Jahres geführt.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.