WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

AWD gibt sich ein neues Logo

Fünf Streifen statt sieben - der Finanzdienst AWD renoviert das Logo, um künftig "erwachsener" zu wirken.

Text: Anja Janotta

2. Januar 2012

Der Finanzdienst AWD gibt sich zum Jahresanfang ein neues Aussehen. Das neue Logo soll künftig gruppenweit zum Einsatz kommen. Die bisherigen drei Farben Türkis, Hellblau, Dunkelblau werden durch einen einheitlichen Blauton ersetzt. Statt den sieben Streifen besteht das Firmen-Enblem nun mehr nur noch aus fünf. Das Logo soll so "aufgeräumter, klarer und erwachsener", sagt Pressesprecher Bela Anda. "Bei einem Unternehmen, das bald 25 Jahre alt wird, ist dies auch angebracht." Schließlich sei das Logo zuletzt vor 14 Jahren überarbeitet worden.

Die Umsetzung wird für alle elf AWD-Gesellschaften in acht Ländern erfolgen, in denen AWD vertreten ist - u.a. Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien, Ungarn, Polen. Auch für die drei Töchter Horbach, tecis, Deutsche Proventus soll es gelten - sie behalten ihre jeweiligen eigenständigen Logos bei, firmieren aber in der Gruppenanmutung unter dem neuen AWD-Logo.

AWD wurde in den 80er und 90er Jahren von Carsten Maschmeyer aufgebaut; das Unternehmen ist wegen seiner Vertriebspraktiken immer wieder in die Kritik geraten. Seit 2007 gehört AWD mehrheitlich zum Schweizer Finanzkonzern Swiss Life. 2009 schied Maschmeyer auch aus dem Vorstand aus.


Mehr zum Thema:

Logo Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.