
Tierschutzorganisation:
Abgelehnt: Peta und das umstrittene Schlachthof-Motiv
Die Tierschutzorganisation Peta hat zum "Tag der Milch" ein drastisches Werbemotiv entworfen. "So sterben Milchkühe", lautet die Botschaft. Die Plakate landeten allerdings nicht auf den angefragten Werbeflächen.
Am vergangenen Wochenende hat es Peta in die gewollten Schlagzeilen geschafft. Der Düsseldorfer Regionalteil von "Bild.de" befasste sich mit einem "Schock-Foto" der Tierschutzorganisation. "Rtl.de" fragte: Darf man so etwas zeigen? Peta wollte laut eigenen Aussagen eigentlich rund um den 1. Juni 2015 sechs Plakatflächen mit einem drastischen Motiv in der Nähe von Molkereibetrieben belegen. "So sterben Milchkühe", lautet die Botschaft.
Doch der Dienstleister Crossvertise kam dem Wunsch Petas zum sogenannten "Tag der Milch" nicht nach. "Bild" ließ daraufhin einen Lokalpolitiker über diese Entscheidung schimpfen: "Eigenständige Bürger brauchen solche Bevormundungen nicht", sagte der SPD-Mann dem Boulevard-Blatt.
Peta-Mitarbeiterin Lisa Wittmann: "Die Zensur der Plakate durch die Anbieter kommt einer Einschränkung der Meinungsfreiheit gleich." Insgesamt sieben Pressemitteilungen waren Peta diese Ablehnungen an den Standorten Wasserburg am Inn, Nürnberg, Wiesbaden, Heilbronn, Heimenkirch und Düsseldorf wert.
Das kritisierte Unternehmen Crossvertise und der Vermarkter wiederum berufen sich auf "die geltenden Werberichtlinien". Außerdem befinde sich eine angefragte Werbefläche in einem Wohngebiet mit zwei Schulen.