Absolut Vodka startet noch einmal durch
Budget verdoppelt, zweite Runde der Kampagne: Absolut Vodka kommt mit Spot, Guerilla- und Web-Aktionen.
Nächste Runde für die "Absolut world": Mit neuen Guerrilla- und Web-Aktionen plus TV-Spot entwickelt die schwedische Kultmarke Absolut Vodka ihre 2007 gestartete Kampagne weiter. "Das Budget für den deutschen Markt wurde verdoppelt", sagt Marcus Gehrlein, seit Jahresbeginn Marketingmanager beim Vertriebsunternehmen Maxxium: "Jetzt tragen wir unsere Visionen weiter in die Metropolen hinein."
In Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln wollen die Schnapsbrenner erneut zeigen, wie das Leben in einer perfekten Welt aussähe: So sollen etwa gestresste Angestellte in den Frankfurter Bürotürmen einen Tag lang ihr Office in den Park verlegen können; in Hamburg will man den legendären Mojo-Club wiederbeleben. Über die Realisierung lässt Absolut Vodka auf der Website abstimmen.
Zuvor geht am 1. Mai ein TV-Spot (Agentur: TBWA, Mediaplanung: OMD, MAB) unter anderem bei RTL, Pro Sieben und Vox on air. Ein zweiter Flight ist für den Herbst geplant. Zudem wird Europas bekanntester Blogger Yvan Rodic in die Kampagne eingespannt. "Die Schweden sind sehr zufrieden mit uns, der Absatz wächst zweistellig", freut sich Marketer Gehrlein.
Ein Wermutstropfen bleibt indes: Die Zukunft der Vertriebsfirma Maxxium scheint völlig ungewiss. Nach dem Verkauf der Absolut-Vodka-Mutter Vin & Sprit an Pernod Ricard geht Maxxium-Deutschlandchef Torsten Helbig davon aus, dass die schwedischen Gesellschafter das Joint Venture verlassen. Zuvor hatte bereits Remy Cointreau seinen Ausstieg verkündet. "Was auch passiert: Die Absolut-Kampagne ziehen wir durch", so Gehrlein.