
Germany's Next Topmodel:
Achte Staffel GNTM: Heidi Klum sucht wieder Modelnachwuchs auf ProSieben
Am 28. Februar geht Germany's Next Topmodel in die achte Staffel. Mit neuer Jury sucht Heidi Klum abermals nach einem Nachwuchsmodel.
Aufwendige Fotoshootings, die auf die harte Realität des Modelalltags vorbereiten sollen, Laufstegtraining in halsbrecherischen Schuhen und jede Menge bizarre "Challenges" - am 28. Februar 2013 geht Germany's Next Topmodel in die achte Staffel - mit strengeren Zulassungsvoraussetzungen und mal wieder veränderter Jurykonstellation.
25 Mädchen kämpfen in diesem Jahr um den Sieg und die damit verbundenen Werbeverträge. Unterstützung bei ihrer Suche erhält Modelmama Heidi Klum von Thomas Hayo, bereits seit zwei Staffeln dabei, und Jury-Neuzugang Enrique Badulescu. "Closer than ever" sei das Motto der diesjährigen Staffel, so ProSieben. Das Versprechen des verantwortlichen Senders: "Noch nie war man so nah an der Jury, so nah an den Mädchen, so nah am Model-Lifestyle."
Die Reise beginnt im kalten Deutschland. Nur wer beim Shooting im Schneetreiben von sich überzeugen kann, erhält ein Ticket in die Vereinigten Arabischen Emirate und anschließend weiter rund um den Globus.
Die Kandidatinnen sehen die Show als Karrieresprungbrett und hoffen auf den großen Durchbruch in der Modelbranche. Doch in den wenigsten Fällen scheint dieser Traum Wirklichkeit zu werden. Die meisten Teilnehmerinnen verschwinden unmittelbar nach GNTM in der medialen Versenkung, vereinzelt tauchen sie in den gängigen Show-Auffangbecken der C-Prominenz auf.
Seit ihrem Start im Jahr 2006 läuft die Sendung mit einem Marktanteil von durchschnittlich 19,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 40,7 Prozent.