WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Acta: Digitale Medien sind Alltag

Über zwei Drittel der Deutschen zwischen 14 und 64 Jahren nutzen das Internet, über die Hälfte hat online schon etwas gekauft – meist über Ebay. Das sind Ergebnisse der Allensbacher Computer- und Technikanalyse 2006 (Acta 2006).

Text: W&V Redaktion

12. Oktober 2006

Über zwei Drittel der Deutschen zwischen 14 und 64 Jahren nutzen das Internet, über die Hälfte hat online schon etwas gekauft – meist über Ebay. Das sind Ergebnisse der Allensbacher Computer- und Technikanalyse 2006 (Acta 2006). Demnach hat jeder Dritte mindestens einmal in den letzten zwölf Monaten bei einer Auktion etwas er- oder versteigert. 24 Prozent gaben an, im gleichen Zeitraum mindestens einmal ein Buch online gekauft zu haben, jeweils 20 Prozent haben Bahn-/Flugtickets, Reisen oder Theater-, Konzert- oder Kinokarten via Netz gebucht. Weitere Ergebnisse: Fast neun von zehn haben ein Mobiltelefon. Jeder Dritte plant dennoch den Neukauf eines Handys. 81 Prozent verfügen über einen PC im Haushalt, zwölf Prozent planen die Neuanschaffung eines Rechners.
Auch bei anderen digitalen Geräten gibt es Zuwächse: Zwei Drittel verfügen über einen DVD-Player – 2003 waren es nur ein Drittel. 45 Prozent besitzen eine digitale Kamera und immerhin acht Prozent sehen zu Hause via Flachbildschirm fern.
Die Acta gibt es bereits seit zehn Jahren. Sie verfolgt die Nutzung von EDV, technischen Produkten und relevanten Medien. Grundgesamtheit ist die hiesige Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren (50,1 Millionen Personen). Befragt wird dafür eine Stichprobe von 10.008 Männern und Frauen.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.